Bauarbeiten für Drogeriemarkt gestartet Rossmann könnte Anfang 2025 eröffnen

Bauarbeiten haben begonnen: Dieser Drogeriemarkt könnte 2025 eröffnen
Lesezeit

Es lässt sich nicht mehr leugnen. Bereits von weitem sieht man einen Kran an der Pfarrer-Becker-Straße zwischen Aldi und Rewe. Das Fundament wurde gelegt. Als Nächstes sollen die tragenden Wände und die Dachkonstruktion folgen.

Kran und Bauarbeiten
Anfang Januar 2025 soll der Drogeriemarkt voraussichtlich eröffnen. © Karin Printing

Inzwischen mehr als 20 Jahre ist ein Drogeriemarkt im Gespräch für Oeding. Nun scheint das Projekt auf der Zielgeraden einzubiegen: Wie der lokale Investor auf Nachfrage der Redaktion bestätigt, sind die Bauarbeiten im Gange und sollen voraussichtlich Ende 2024/Anfang 2025 abgeschlossen sein. Der Drogeriemarkt Rossmann könne dann im Jahr 2025 eröffnen.

Die Gerüchte, wonach in dem neuen Gebäude nicht nur ein Drogeriemarkt, sondern auch ein Bekleidungsunternehmen seine Türen öffnen wird, wollte der Investor zu diesem Zeitpunkt nicht bestätigen.

Ein Rückblick: Den Weg dorthin hatte die Politik gebahnt: Mit Plänen für einen Drogeriemarkt am Kirmesplatz hatten sich die Fraktionen in den vergangenen Jahren bekanntlich mehrfach konkreter beschäftigt. Schon im November 2018 hatte der Gemeinderat einem städtebaulichen Vertrag mit dem Investor zugestimmt.

Rund um den Jahreswechsel 2020/21 hatte der Rat dann Planungsrecht geschaffen, der Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan Nr. 50 „Panofen/Pfarrer-Becker-Straße“ legte fest, was am Kirmesplatz passieren darf. Festgelegt wurde ein Sondergebiet, in dem Einzelhandel betrieben werden darf.

Kirmesplatz wurde umgestaltet

Den Weg endgültig frei machten die Ratsmitglieder im Frühjahr 2021, als sie der Entwurfsplanung zur Umgestaltung des Kirmesplatzes zustimmten. Vorgestellt hatten Investor und Architekt diese im Bauausschuss im März 2021. Damit war die Voraussetzung für weitere Gespräche für die Ansiedlung eines Drogeriemarktes gegeben. Die Politik hatte ihren Teil geleistet.

Im Herbst 2021 waren die Bauarbeiten im Oedinger Kern aufgenommen und Anfang 2022 zusätzliche 74 Parkplätze geschaffen, um an der Pfarrer-Becker-Straße zusätzlich noch einen Drogeriemarkt möglich zu machen. Neben dem Mehr an Parkplätzen sahen die Pläne auch Aufenthaltszonen vor. Seine Feuertaufe erlebte der neu geschaffene Platz im Ortskern von Oeding zur Schützenfest- und Kirmessaison 2022.

Jetzt also endlich der nächste, vor allem für alle sichtbare Schritt: Der Beginn der Bauarbeiten zwischen Rewe und Aldi.