Das war für Erwin Plate ein bewegender Moment: Zum Auftakt der jüngsten Ratssitzung am Mittwoch (3. Mai) erhoben sich alle Ratsmitglieder von ihren Sitzen, um mit einem langanhaltenden Applaus das kommunalpolitische Lebenswerk des scheidenden UWG-Fraktionsvorsitzenden zu würdigen.
Nach über 18 Jahren Ratsmitgliedschaft und mehr als 13 Jahren als Fraktionsvorsitzender ist der 64-Jährige auf eigenen Wunsch aus dem Rat ausgeschieden. Diesen Schritt hatte er bereits im vergangenen November angekündigt, um im Ruhestand mehr Zeit für seine Familie haben zu können.
Ulrike Sennekamp neu im Rat
Bürgermeister Berthold Dittmann würdigte das große ehrenamtliche Engagement Erwin Plates zum Wohl der Stadt Stadtlohn. „Seine klaren Worte, mit denen er Probleme prägnant auf den Punkt brachte, und sein verschmitztes Lächeln werden uns fehlen“, so der Bürgermeister.
Erwin Plate selbst lobt das Klima im Rat: „Nach jeder Auseinandersetzung konnten wir uns wieder in die Augen schauen.“ Er appellierte an die Politik, nicht den Stimmungen bei Facebook und Instagram zu folgen, sondern direkte Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern zu suchen.
Den freiwerdenden Ratssitz nimmt künftig Ulrike Sennekamp als Nachrückerin von der Reserveliste der UWG ein. Zum neuen Fraktionsvorsitzenden hat die UWG-Fraktion bereits Mike Eilhardt gewählt.
Wechsel an der Stadtlohner UWG-Fraktionsspitze: Mike Eilhardt (47) ist der neue starke Mann
Wechsel im Stadtlohner Rat: Erwin Plate will UWG-Fraktionsvorsitz und Mandat niederlegen