Ein großes Feuerwerk für eine kleine Frage Paula Lanfermann und Benedikt Gertz heiraten

Ein großes Feuerwerk für eine kleine Frage: Paula Lanfermann und Benedikt Gertz heiraten
Lesezeit

Benedikt ist auf dem Hof von Paulas Eltern. Beide sind in den Plan eingeweiht worden. Benedikt hat ein großes Herz aus Holzplatten gebaut und es versteckt. Es ist der Start in ihre Urlaubswoche, zunächst ein gewöhnlicher Tag. Abends grillen sie. Paula (26) bekommt viel zu tun.

Ablenkungsmanöver, damit die Männer der Familie alles vorbereiten können. Paula darf die Spülmaschine einräumen, was sonst nie der Fall ist.

Sie wundert sich kurz, aber gut: Warum auch nicht? Ihrer Mutter Ulla gehen die Ablenkungsmanöver aus, sie sagt: „Warte noch kurz, Papa hat eine Überraschung am Schafstall für dich.“ Doch dann, endlich, betritt Benedikt (28) das Wohnzimmer: „Ich bin hier, um dich abzuholen, ich muss dir jetzt die Augen verbinden.“ Paula ist skeptisch, doch lässt es geschehen. „Wir gehen nach draußen, unter unseren frisch gepflanzten Buchenbogen, wo alles vorbereitet ist.“

Raketen gehen hoch

Die Musik geht an, Benedikts und Paulas Eltern und Großeltern stehen hinter ihnen. Im Hintergrund gehen die ersten Raketen hoch und eine Feuerwerksshow beginnt. Benedikt nimmt Paula die Augenbinde ab und gibt ihr einen kurzen Moment, um alles zu realisieren.

Der Antrag

Er geht auf die Knie und stellt ihr die eine Frage. Raketen schießen hoch, das gebaute Herz leuchtet erst rot, dann silbern. In dem Herzen sind ihre Initialen mit eingefasst, sodass diese ebenfalls zu Leuchten beginnen. Es ist ein großes Feuerwerk für eine kleine Frage mit langem Nachhall. Es ist der 1. August 2022, als Benedikt um Paulas Hand anhält.

Das Kennenlernen

Mit 17 machte er gerade seine Ausbildung zum Gärtner im Gartenbaubetrieb seines Onkels – und es kam der Tag, der alles veränderte. Er begegnete Paula, die hier einen Aushilfsjob über die Ferien angenommen hatte. „Mein Nachbar erkannte sofort, dass ich ein Auge auf sie geworfen hatte und sagte zu mir: Die Paula ist ´ne Nette, was? Ich schmunzelte und sagte ihm: Ja, das kann schon sein.“ Nach den Ferien kam Paula noch ab und zu vorbei. Benedikt war zu schüchtern, um sie um ein Date zu bitten. In den Ferien war sie erneut da.

Mittlerweile hatte auch Benedikts Onkel bemerkt, dass sein Neffe Paula mag und gab ihm etwas Starthilfe für einen Arbeitsauftrag mit einer Aushilfe, wohlwissend, dass dort nur Mädels waren. „Mein Herz pochte und ich habe mich tatsächlich gefreut, dass Benedikt mich mitgenommen hat“, erinnert sich Paula. „Ich war so nervös, dass mir beim Nachfüllen der Töpfe andauernd etwas herunterfiel.“ Sie lachten darüber und verstanden sich auf Anhieb. So lernten sie sich kennen.

Neun Jahre zusammen

Bei einem ersten Date im Kino und weiteren Treffen im Zoo sowie mit dem Schlauchboot auf dem Kanal. Sie kamen am 8. Dezember 2013 zusammen. In den vergangenen neun Jahren ist viel passiert: Paula machte auch eine Ausbildung zur Gärtnerin, Benedikt machte nach seiner Ausbildung eine Weiterbildung zum Meister und Techniker. 2019 begann Paula das Studium Gartenbau in Hessen und absolviert es bald. Benedikt arbeitet in Dorsten bei einem Gartenbauunternehmen.

Auf dem Hof der Eltern schrauben, hämmern, sägen und werkeln sie. Auch um ihre Haustiere kümmern sie sich gemeinsam: Paula hat 10 Kamerunschafe, einen Hund und eine Katze. Benedikt hat ein Meerwasser Aquarium. So gibt es immer etwas zu tun und neue Ideen, um sich zu verwirklichen. Sie trauen sich am 9. Juni im Alten Rathaus in Dorsten und planen, ihren großen Tag auf dem Hof Lanfermann in der Feldmarkt zu feiern.

Die Abstimmung sowie weitere Hochzeitspaare und -themen finden Sie unter https://www.dorstenerzeitung.de/traumhochzeit

Stilvoll einrichten

Momente für das Herz: Traumpaar Martin und Dorina zu Gast in „Moment Tree“

Gesund, fit und sportlich