Ziegensittiche Jimmy und Mia suchen ein neues Zuhause
Noch im Tierheim
Jimmy und Mia suchen ein neues Zuhause. Noch leben die Vögel im Tierheim in Schwerte. Aber das soll sich ändern. Beide wollen aber zusammenbleiben - aus einem wichtigen Grund.

Jimmy und Mia © Tierheim
Ein Sittich ist grün, ein Sittich ist gelb. Wobei: Ganz korrekt ist das auch nicht, denn beide sind bunt und definitiv nicht einfarbig.
Jimmy und Mia sind Hahn und Henne und warten im Tierheim in Schwerte darauf, ein neues Zuhause zu finden. 2015 beziehungsweise 2016 schlüpften sie, wie Catharina Seelig vom Tierheim-Schwerte-Team erläutert.
Sie fügt fachkundig an: „Ziegensittiche sind sehr neugierig und untersuchen fast alles, ihre Rufe sind angenehm zu hören, laut aber nicht aufdringlich und erinnern an das Meckern einer Ziege, daher kommt auch der Name Ziegensittich. Der Ziegensittich ist ein Großsittich und gehört zur Gattung der Laufsittiche.“
Die Haltung von Ziegensittichen sei eigentlich unkompliziert, dennoch zähle diese Sittich-Art nicht zu den Vögeln, um die sich Anfänger kümmern sollten. Catharina Seelig unterstreicht: „Bei falscher Haltung kann es schnell zu psychischen Schäden und Verhaltensauffälligkeiten (Federrupfen) kommen.“ Die Ziegensittiche bräuchten „viel Platz, denn die Sittiche sind ausgesprochen bewegungsfreudig und nicht für reine Käfighaltung geeignet“.