
© Marie Rademacher
Stephanus Apotheke in Selm-Bork testet bald bereits vor Schulbeginn
Corona-Tests
Selm Bork hat ab Montag wieder eine Teststelle mehr. Weil die Teststelle der Stephanus Apotheke morgens schon ab 7 Uhr öffnet, dürfte sie besonders für Schüler interessant sein.
Am Montag öffnet in Selm Bork eine neue Corona-Teststelle, das bestätigte
Betreiber Torsten Hackenberg, Inhaber der Stephanus Apotheke. „Wir fangen morgens um sieben Uhr an“. Das ist eine Stunde eher, als die meisten anderen Teststellen. In Absprache mit dem Ordnungsamt und den Selmer Grundschulen wurde der Beginn Werktags vorverlegt. So haben Schüler noch vor Schulbeginn die Möglichkeit, sich offiziell testen zu lassen und möglicherweise auf einen positiven Pooltest vom Vortag zu reagieren.
Geöffnet ist Montag bis Freitag von 7 Uhr bis 18 Uhr. Am Wochenende und an Feiertagen öffnet die Teststelle um 9 Uhr und schließt ebenfalls um 18 Uhr.
In einem ehemals leerstehenden Ladenlokal schräg gegenüber der Apotheke (Kreisstraße 300) soll in vier Kabinen getestet werden. Das zusätzliche Personal wurde in dieser Woche geschult – bei der Einrichtung des Testzentrums gehe es bis Montag nur noch um Kleinigkeiten.
Schon während der Umbauarbeiten seien immer wieder Menschen vorbeigekommen, die sich direkt testen lassen wollten. Wie groß der Andrang ab Montag wirklich wird, da habe Hackenberg „keine Ahnung“. Bereits im letzten Jahr betrieb er eine Teststelle, die aber im Sommer wegen geringer Nachfrage schloss. Die Wiedereröffnung diesen Winter scheiterte zunächst daran, dass es nicht genug Tests gab.
Neu in Ahaus, neu im Münsterland und neu in NRW. Aber ein frischer Blick auf die Dinge soll ja bekanntlich helfen, zumindest hofft er das. Pendelte beruflich bisher zwischen Lokal- und Sportjournalismus und kann sich nur schwer entscheiden.
