Im vergangenen Jahr war die gräfliche Verwaltung noch hoffnungsvoll, dass der beliebte Weihnachtsmarkt am Schloss Cappenberg 2022 wieder stattfinden kann. Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Hygiene-Auflagen haben in den vergangenen zwei Jahren verhindert, dass der Weihnachtszauber im Schlosshof stattfinden konnte.
Doch auch in diesem Jahr wird es nichts mit der Veranstaltung. Der Weihnachtszauber am Schloss Cappenberg findet wieder nicht statt. „Es war uns in diesem Jahr einfach noch zu unsicher“, sagt Sabine Velder aus der gräflichen Verwaltung auf Anfrage der Redaktion. Die Sorge sei, dass der Weihnachtsmarkt durch die Corona-Bedingungen doch kurzfristig wieder abgesagt werden müsste und die Verwaltung dann auf dem Organisationsaufwand sitzen bleiben könnte. „Wir hoffen sehr, dass der Weihnachtsmarkt nächsten Jahr wieder stattfinden kann“, so Sabine Velder.
Feuerwehr hat Entscheidung getroffen
Ganz auf einen Weihnachtsmarkt verzichten müssen die Cappenberger aber in diesem Jahr nicht. Die örtliche Feuerwehr hat sich kurzfristig entschlossen, den Weihnachtsmarkt rund um das Gerätehaus an der Rosenstraße zu organisieren. Besucher können am Samstag, 3. Dezember, von 14 bis 20 Uhr an den Ständen bummeln.
Auch der Selmer Adventsmarkt wird in diesem Jahr stattfinden. Während die Stadt den Glitzerwald aus Kostengründen abgesagt hat, wird der Adventsmarkt vom 25. bis 27. November in der Altstadt aufgebaut.
Weihnachtsmarkt der Feuerwehr Cappenberg: Entscheidung ist gefallen
Warum wurde Glitzerwald 2022 abgesagt?: Stadt Selm rechtfertigt Entscheidung
St. Martin in Selm, Bork und Cappenberg 2022: Infos zu den drei größten Umzügen in der Stadt