Turnhalle der Schule Auf den Äckern in Bork ist geschlossen „Lösungen mit vereinten Kräften“

Sanierung und Schließung der Turnhalle in Bork: „Lösungen mit vereinten Kräften“
Lesezeit

Die Umkleiden der Turnhalle der Grundschule Auf den Äckern am Standort Bork werden saniert. Die Halle steht derzeit also nicht zur Verfügung. Urspünglich war vorgesehen, vor den Osterferien damit fertig zu sein, berichtete Jutta Röttger, Chefin des Dezernats I (unter anderem Sport) in der jüngsten Sitzung des Schulausschusses. Doch nun gebe es Probleme mit der Entwässerung. Die Entwässerungsarbeiten werden deutlich länger dauern als kalkuliert. „Wir müssen davon ausgehen, dass eine Nutzung wohl erst nach den Sommerferien möglich ist.“ Neben der Schule und dem OGS-Betrieb nutzen unter anderem der TV Eintracht Bork, die Familienbildungsstätte und die Volkshochschule die Halle normalerweise regelmäßig.

Die Auswirkungen der Sanierung der Turnhalle schilderte Benedikt Sträter, Chef des städtischen Fortbildungs-, Kultur- und Sportbetriebs (Fokus) so: „Wir haben mit allen Nutzer nach Alternativen gesucht. Es ist dem Sportbüro im Fokus mit allen Nutzergruppen gelungen, dass wir alternative Nutzungsmöglichkeiten in Sporthallen hier in Selm schaffen konnten. Dazu gehört die neue Volksbankhalle am Campus. Sie wird nachmittags bis in den Abend intensiv genutzt. Auch die Sporthalle am Förderzentrum Nord in Bork steht zur Verfügung. Man kann die Halle teilen, sodass sie für Doppelnutzung geeignet ist.“ Auch ein Belegungsraum vom Fokus im Förderzentrum stehe zur Verfügung. „Den haben wir auch Vereinen zur Verfügung gestellt. Es ist eine Ausweichmöglichkeit.“ Die Seniorengruppe des TV Eintracht Bork könne das katholische Pfarrheim St. Stephanus nutzen und ihr Sportangebot wahrnehmen.

Es gebe aber auch die Herausforderung, weil es über die Verlegung der Hallenzeiten hinaus Mehrbedarfe gebe, die dem Sportbüro bereits mitgeteilt worden seien. So hätten die Karnevalsvereine den Wunsch nach zusätzlichen Hallenzeiten geäußert, um Kindertanzangebote zu realisieren. Mehrbedarf habe auch die Volleyballabteilung der TG Einigkeit angemeldet.

An der Grundschule Auf den Äckern in Bork müssen die Kinder wohl bis nach den Sommerferien warten, bis ihre Turnhalle wieder in Betrieb ist.
An der Grundschule Auf den Äckern in Bork müssen die Kinder wohl bis nach den Sommerferien warten, bis ihre Turnhalle wieder in Betrieb ist. © Marek Neppl

Was die Schulen betreffe, seien die Bedarfe der Sekundarschule und des Gymnasiums abgedeckt. Was unter anderem daran liege, dass die Zweifachhalle und die Volksbankhalle am Campus zur Verfügung stehen. Auch die Bedarfe der Grundschule nach Hallenzeiten seien nach Erkenntnissen des Sportbüros derzeit abgedeckt. Sträters Fazit: „Trotz der aktuellen Herausforderung durch die Schließung der Turnhalle der Grundschule Auf den Äckern in Bork gelingt es mit vereinten Kräften, alternative Lösungen zu finden, um viele Bedarfe der Vereine und Schulen zu decken.“