Von Donnerstag, 13. Juni, bis Sonntag, 16. Juni, stand Selm im Zeichen des großen Stadtfestes. Stadtfestlauf, zwei große Musikveranstaltungen, Familienfest: Das lässt sich nicht von allein stemmen. Neben großem Personaleinsatz (Stadtmitarbeitende, Security etc.) ist auch eine Menge Geld notwendig, damit das Stadtfest Selm das sein kann, was es ist: Aushängeschild mit Resonanz aus der ganzen Region.
Die Kostenfrage stand und steht in diesem Jahr unter einem besonderen Vorzeichen und ist deshalb ganz besonders im Fokus. Bis zum Sommer stand die Stadt unter der vorläufigen Haushaltsführung. Pflichtaufgaben durften bezahlt werden, andere Leistungen nicht.
Für die Durchführung des Stadtfestes 2024 - eine freiwillige Leistung, keine Pflichtaufgabe - hatte sich die Stadt laut Bürgermeister Thomas Orlowski Sponsoren mit ins Boot geholt. Und so merkte man beim Programm irgendwie nichts davon, dass so etwas wie Sparmaßnahmen das Stadtfest eventuell hemmen könnten. Mallorca-Star Lorenz Büffel stand in der ersten Reihe derjenigen, die zur Unterhaltung der Besucherinnen und Besucher beitrugen. Und das Selmer Zentrum war am Stadtfest-Sonntag - dem traditionellen Familientag - voll wie eh und je.

Was die Kosten für das Stadtfest betrifft, hatte Bürgermeister Orlowski frühzeitig Zahlen genannt: nämlich, dass der Zuschuss zum Stadtfest nach Vorlage aller Ein- und Ausgaben bei circa 50.000 bis 60.000 Euro liege. „Nach den ersten Abrechnungen für dieses Jahr scheint es möglich, dieses Defizit in diesem Jahr deutlich zu verringern“, hatte es geheißen. Das angesetzte Budget für das Stadtfest habe, wie in den vergangenen Jahren, bei circa 200.000 Euro gelegen.
50.000 bis 60.000 Euro als Zuschuss? Da dürften sich manche angesichts der aktuell nicht gerade rosigen Haushaltslage Selms mit Unwohlsein an das Stadtfest 2022 erinnern, das letztendlich ein Minus von rund 68.000 Euro eingefahren hatte und aus dem städtischen Haushalt zu bezahlen war.
Wie würde es in diesem Jahr ausgehen? Würde es wieder ein fettes Minus geben? Fragen, auf die es jetzt eine Antwort gibt. Nämlich von Selms Bürgermeister Thomas Orlowski persönlich. Am Ende der jüngsten Sitzung des Selmer Stadtrates verkündete er, dass das Stadtfest 2024 mit einem Defizit von 9.200 Euro abgeschlossen wurde. Diese Summe liege deutlich unter dem Defizit, mit dem üblicherweise gerechnet werde.