Benedikt Hülsbusch ist der Kopf hinter "Einfach Bauer" und hat für das anstehende Traktorfestival im Mai nicht nur ein sondern gleich zwei top-Acts engagieren können. © Laura Schulz-Gahmen

Traktorfestival

Selmer Benedikt Hülsbusch holt bekannte Top-Acts zu Trecker-Open-Air

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie freuen sich viele Menschen auf den Sommer und eine richtig gute Bauernfete. Es gibt wieder ein Traktorfestival, und Benedikt Hülsbusch hat Top-Acts besorgt.

Selm, Datteln

, 23.04.2022 / Lesedauer: 3 min

„Einfach Bauer“ sind fünf Landjungs, die in der Landwirtschaft tätig sind und versuchen, mit ihren unterhaltsamen Videos der Allgemeinheit die Landwirtschaft näher zu bringen. Mittlerweile haben sie einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht, auch durch den Inhaber von „Einfach Bauer“, den Borker Benedikt Hülsbusch.

Jetzt lesen

Der einstige Bodybuilder hat durch seine anschaulichen und unterhaltsamen Videos aus der heimischen Landwirtschaft eine hohe Reichweite erlangt. Seine große Leidenschaft, neben der Landwirtschaft an sich und der Comedy, ist die Musik. Bereits im vergangenen Jahr konnte er die Dorfrocker, eine deutsche Musikgruppe aus dem unterfränkischen Kirchaich, für ein Open-Air Konzert in Vinnum gewinnen. Ihre Musik ist dem Bereich „Party-Rock“ zuzuordnen.

„Einfach Bauer“ schnappt sich Dorfrocker für Event

Doch damit nicht genug. Der Erfolg des Dreifach-Konzerts innerhalb von zwei Tagen war so groß, dass Benedikt Hülsbusch eine Wiederholung des Events im Sinn hatte.

Die drei Kirchhainer Jungs "Dorfrocker" werden auf dem Treckerfestival in Datteln wieder am Start sein. © (Archiv)Dorfrocker

„In 2021 waren dreimal 250 Leute gekommen“, sagt er im Gespräch mit der Redaktion. Die Dorfrocker waren laut Hülsbusch schon um die 130 Mal auf Open-Air Konzerten solcher Art, „in Deutschland, Österreich und der Schweiz“. Doch in diesem Jahr müssen sie so langsam ihre Altverträge von vor der Corona-Pandemie erfüllen. Daher können sie nicht so viele Open-Air Konzerte geben, wie noch im letzten Jahr.

Dieser Inhalt kann hier nicht dargestellt werden. Bitte besuchen Sie unsere Website um den vollständigen Artikel zu lesen.

Trotzdem hat der Borker es geschafft, sich die Dorfrocker für ein baldiges Event zu angeln. „Es wird das erste Trecker-Open-Air in der Region Ruhrgebiet und Münsterland sein“, sagt er. Bisher konnte in diesem Jahr niemand die Kirchhaicher Jungs für ein weiteres solches Event gewinnen.

Zweiter Top-Act für Traktorfestival gebucht

Doch damit nicht genug. Benedikt Hülsbusch konnte außerdem Icke Hüftgold für das Event buchen. Die Jungs aus Kirchhaich, der Borker und Icke Hüftgold kennen sich bereits aus verschiedenen Kooperationen.

Dieser Inhalt kann hier nicht dargestellt werden. Bitte besuchen Sie unsere Website um den vollständigen Artikel zu lesen.

Benedikt Hülsbusch hat mit den Dorfrockern bereits einen Song zusammen aufgenommen. „Ich fahr Gülle“ ist bereits erschienen, „aber beim Treckerfestival wird es die Uraufführung davon geben“, sagt Benedikt Hülsbusch im Gespräch mit der Redaktion. Auch Icke Hüftgold und die Dorfrocker haben bereits musikalische Beziehungen geknüpft.

Dieser Inhalt kann hier nicht dargestellt werden. Bitte besuchen Sie unsere Website um den vollständigen Artikel zu lesen.

Im vergangenen Jahr waren beim Trecker-Festival etwa 80 Trecker, dieses Jahr können es sogar maximal 200 sein. Aber die Anfahrt ist natürlich nicht nur mit dem Schlepper möglich, „man kann auch mit dem Auto, dem Fahrrad oder dem Taxi kommen“, so der Borker. Allerdings weist er noch darauf hin, dass auch Fahrgemeinschaften Sinn machen, „mit dem Planwagen zum Beispiel“.

50 Karten gehen an ukrainische Geflüchtete

Doch so spaßig all die Pläne klingen, vergessen die fünf Jungs von „Einfach Bauer“ nicht, dass es nicht allen Menschen gut geht. Zwar wollen viele endlich wieder feiern nach mehr als zwei Jahren mit Corona, doch in Zeiten des Ukraine Krieges gibt es viele Geflüchtete, die mit Schrecken und Sorge an ihre Heimat denken. Damit ukrainische Geflüchtete auch mal wieder auf andere Gedanken kommen können, haben die „Einfach Bauer“-Jungs 50 Eintrittskarten der Stadt Datteln gegeben. Diese wird die Karten ausschließlich an ukrainische Geflüchtete geben.

Jetzt lesen

Das Programm startet am Freitag, 6. Mai, natürlich mit „Einfach Bauer“ persönlich. „Ich mache den Auftakt und singe drei Songs“, sagt Benedikt Hülsbusch im Gespräch mit der Redaktion. Danach begrüßt er Icke Hüftgold. Es folgen drei Stunden Feierei. Warum das Konzert an einem Freitag ist, beantwortet Benedikt Hülsbusch so: „Wir schmeißen euch rechtzeitig Freitagabend raus, damit ihr am Samstag wieder an die Schüppe kommt.“

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen