465 Schüsse hat es gedauert. Doch im Herzschlagfinale, um 14.21 Uhr fiel dann schließlich doch der Vogel. Cappenberg hat ein neues Königspaar. Herbert Jücker strahlte am Samstagnachmittag (13. 5.) mit der Frühlingssonne um die Wette. Er ist der neue König von Cappenberg. An seine Seite hat er Sandra Röttger-Micke gewählt. Somit sind Herbert I. und Sandra I. das neue Schützenkönigspaar von Cappenberg.

Zu den ersten Gratulanten gehörte Detlev Ringe. Er hatte die Königskette so lange getragen wie kein anderer in der Nachkriegszeit. Fünf Jahre lang durfte er zusammen mit Anneliese Ricono regieren - und das nicht ganz freiwillig. Eigentlich dauert die Regentschaft in Cappenberg drei Jahre. Die Corona-Pandemie hatte aber das eigentlich für 2021 angesetzte Fest ausfallen lassen. Und 2022 haben die Schützen freiwillig ausgesetzt.. Denn in diesem Jahr fand der Festreigen zu „900 Jahre Kloster Cappenberg“ statt.
Christoph Böcker, der Vorsitzende des Schützenvereins, war am Samstag aus gesundheitlichen Gründen verhindert. Sein Stellvertreter Christoph Kappenberg hat das Schießen launig moderiert. Er freute sich über die gute Stimmung, das sonnige Wetter und den Riesen-Zuspruch aus der Cappenberger Bevölkerung und von den Nachbarvereinen. „Genau so hatten wir uns das gewünscht“, sagte er. An diesem Samstagabend steigt der Festball. Und auch wenn sie spät ins Bett kommen, geht es am Sonntag schon wieder früh los. um 9 Uhr mit dem Gottesdienst im Festzelt und einem Frühschoppen. Um 15 Uhr folgt ein großer Umzug durchs Dorf.
Jubiläumsschützenfest Cappenberg 2023: Re-Live: Das spannende Finale unter der Vogelstange
Auftakt des Jubiläums-Schützenfestes in Selm-Cappenberg: Ausgelassene Feier auf dem Dorfplatz
Stadtprozession jährt sich zum 400. Mal: Die Urkunde liegt noch heute im Stadtmuseum