Der Abfuhrrhythmus für die Restmülltonnen in Selm sieht normalerweise so aus: Der Bezirk 1 wird an einem Montag abgefahren, im Bezirk 2 werden die Restmülltonnen am darauf folgenden Dienstag geleert. In dieser Woche galt zwar weiter der festgelegte Abfuhrrhythmus, aber am Montag, 28. April, sind Restmülltonnen in Selm nicht geleert worden.
Das passiert eigentlich nur, wenn es bei den für die Müllabfuhr in Selm zuständigen Stadtwerken Personalmangel, etwa wegen Krankheit von Fahrern, oder technische Defekte an Fahrzeugen gibt. Das war in der Vergangenheit hier und da schon vorgekommen. Was war der Grund für den aktuellen Vorfall? War der gesamte Bezirk 1 betroffen oder nur Teilbereiche? Können die Tonnen aus dem Bezirk 1 noch am Dienstag, 29. April, geleert werden, dem eigentlichen Tag der Abfuhr im Bezirk 2? Und, wenn ja, verschiebt sich die Restmülltonnen-Leerung im Bezirk 2 auf Mittwoch, 30. April?
Diese Fragen haben wir Selms Stadtsprecher Malte Woesmann am Dienstagvormittag per E-Mail gestellt. Am Nachmittag hat er uns geantwortet: „Aufgrund eines technischen Defekts konnten gestern in einigen kleineren Teilbereichen nicht alle Behälter geleert werden. Die Nachleerung erfolgt heute, sodass es zu keiner Verschiebung auf Mittwoch kommt.“