Parkplatz an der Kreisstraße in Selm Vandalismus sorgt für kaputte Schranke

Parkplatz an der Kreisstraße: Vandalismus sorgt für kaputte Schranke
Lesezeit

30.000 Euro musste die Stadt Selm für Anschaffung und Installation in die Hand nehmen, um die Schranke auf dem Parkplatz Landsbergstraße/Kreisstraße zu organisieren. In naher Zukunft wird die Stadt noch weiteres Geld ausgeben müssen. Denn: Die Schranke zur Einfahrt ist kaputt. Seit einigen Tagen hängt sie umgeknickt. Die Folge: Jeder kann auf den Parkplatz fahren.

„Der Schaden ist der Stadt bekannt. Wir gehen davon aus, dass es sich um einen Vandalismusschaden und nicht um einen Unfall handelt“, sagt Stadtsprecher Malte Woesmann. Die Reparatur ist bereits beauftragt und soll in der Woche vom 11. bis 15. September vorgenommen werden. Darüber hinaus will die Stadt zeitnah in dieser Angelegenheit Anzeige erstatten.

Anwohner klagte

Die Schranke ist seit dem 18. April dieses Jahres in Betrieb. Die Ein- und Ausfahrt ist seitdem in der Zeit von 22 bis 6 Uhr nicht mehr möglich. Die Installation war nötig gewesen, weil ein Anwohner geklagt hatte.

Der Selmer hatte beim Verwaltungsgericht Gelsenkirchen Recht mit seiner Meinung bekommen, dass der Parkplatz nach dem Baurecht in der Nacht zu laut sei. Die Stadt Selm war beim Bau fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es sich um einen öffentlichen Parkplatz handele. Laut Gericht ist er privat, aber öffentlich zugänglich. Es gelten strengere Lärmbestimmungen.

Kopfweiden in Cappenberg: Anwohner beschwert sich über üppige Baumreihe

Bahnübergang in Selm wird gesperrt: Umleitung und Ersatzverkehr eingerichtet

Ersatzverkehr wird zum kuriosen Abenteuer: „Schreien Sie mich nicht so an“