Andrea Horstmann (l.) und Sharin Kläsener begrüßten am Mittwoch die ersten Gäste in der Naturbäckere Bertholds am Bahnhof Beifang in Selm.

© Marie Rademacher

Neu am Beifanger Bahnhof: Naturbäcker Bertholds hat jetzt geöffnet

rnBäckerei

Der neue Bäcker am Bahnhof in Selm-Beifang hat jetzt geöffnet. Am Mittwoch (15. Dezember) hat der Naturbäcker Bertholds dort zum ersten Mal die Türen geöffnet.

Selm

, 15.12.2021, 16:15 Uhr / Lesedauer: 2 min

In Selm gibt es eine neue Bäckerei: Der Naturbäcker Bertholds hat eine Filiale am Beifanger Bahnhof geöffnet. Auch wenn das eigentlich schon lange feststand, gab es dafür ein paar überraschte Blicke von Passanten. Erst am Morgen waren draußen die Schilder angebracht worden, der Eröffnungstermin war nicht vorher angekündigt worden. „Das machen wir immer so“, sagt Berthold Brinkert mit einem Lächeln. „So kann man in Ruhe erst mal gucken, ob alles läuft.“ Zusammen mit Franz-Josef May betreibt Brinkert den Bäckereihandwerksbetrieb in Olfen, zu dem auch der neue Selmer Naturbäcker gehört. Weitere Filialen gibt es schon in Haltern und in Olfen. Auch das Kaffeehaus an der Teichstraße in Selm gehört zu dem Unternehmen.

Standort-Vorteil für eine Bäckerei

Der Grund, eine weitere Filiale in Selm zu eröffnen, war auch der „sehr gute“ Standort, sagt Berthold Brinkert. Pendler, die auf ihren Zug warten und sich bei einem Kaffee aufwärmen oder noch schnell Proviant für die Fahrt einkaufen wollen, außerdem sehr viele Menschen, die in den Wohngebieten rundum wohnen: Viel habe für eine Bäckerei in dem ehemaligen Bahnhofsgebäude gesprochen. Durchaus auch die Tatsache, dass sie sich in unmittelbarer Nachbarschaft die im nächsten Jahr öffnende Radstation befindet. „Nachhaltige Mobilität - das passt insgesamt zu unserem Konzept“, sagt Berthold Brinkert. „Naturbäckerei“ steht nämlich nicht nur auf dem Schild. „Das heißt bei uns: herkömmliche und traditionelle Herstellung“, erklärte der Bäcker. Die Zutaten kommen außerdem aus der Region: das Dinkelmehl aus Vinnum, das Roggenmehl aus Selm, Olfen und Lüdinghausen. Backhilfsmittel und Zusatzstoffe werden für die Backwaren außerdem nicht benutzt.

Jetzt lesen

Auch einen Café-Bereich gibt es in der neuen Bäckerei. Mit vier Tischen ist er im Moment coronabedingt eher klein gehalten. Der Plan ist es, so Berthold Brinkert, auch vor der Bäckerei auf eine Terrasse ein paar Tische hinzustellen. „Da überlegen wir aber noch, wie wir es genau machen.“ Besucher hätten von dort aus auf jeden Fall nicht nur einen guten Blick auf das Gleis, von dem die Züge Richtung Dortmund und Enschede fahren. Sondern auch auf das neue Radparkhaus.

Die Bäckerei befindet sich in dem ehemaligen Bahnhofsgebäude.

Die Bäckerei befindet sich in dem ehemaligen Bahnhofsgebäude. © Marie Rademacher


Genau wie die Radstation ist es bislang noch nicht in Betrieb genommen. Der ursprüngliche Eröffnungstermin hat sich durch die Corona-Pandemie immer weiter nach hinten geschoben - von September war ursprünglich mal die Rede gewesen.

Bäckermeister Berthold Brinkert mit den Verkäuferinnen Andrea Horstmann (l.) und Sharin Kläsener.

Bäckermeister Berthold Brinkert mit den Verkäuferinnen Andrea Horstmann (l.) und Sharin Kläsener. © Marie Rademacher

Die AWO - beziehungsweise die AWO-Tochter DiesDas Service GmbH ist Betreiberin der Radstation. Zuletzt hatten die Verantwortlichen im Gespräch mit der Redaktion erklärt, dass die Station zum Frühjahr 2022 öffnen soll. Das Parkhaus sollte Radfahrern eigentlich schon früher zur Verfügung stehen, ist bislang aber noch nicht in Betrieb. Es soll Platz bieten für 100 Fahrräder und mit einem Chip-Prinzip 24 Stunden täglich nutzbar sein. Wann es öffnen wird, hat die AWO noch nicht bekannt gegeben.

Jetzt lesen

Ursprünglich hatte das ehemalige Bahnhofsgebäude, in dem schon früher mal eine Radstation war, auch der AWO gehört. Mit Franz-Josef May war aber ein Investor gefunden worden, der das Gebäude gekauft hatte.

Dass Öffnung von Radstation und Parkhaus noch etwas auf sich warten lassen, war für den Naturbäcker kein Grund, die Türen noch ein bisschen geschlossen zu halten. Als erster Baustein des Gesamtkonzeptes am Beifanger Bahnhof in Selm hat Bertholds jetzt geöffnet.

Die Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 5.30 bis 18 Uhr, Samstag 5.30 bis 13 Uhr und Sonntag 7 bis 13 Uhr.

Lesen Sie jetzt