Es passte vieles zusammen an diesem Karnevalssamstag, 10. Februar, in Selm. Das Wetter spielte mit, so dass die Selmerinnen und Selmer sowie die auswärtigen Besucherinnen und Besucher kräftig feiern konnten. Die Stimmung war ausgezeichnet, fröhlich, ausgelassen. Wobei Letzteres ja auch mal kippen und ausarten kann.
Das war aber offenbar nicht so. Die Polizei-Leitstelle des Kreises Unna meldet am Sonntagmorgen, 11. Februar, auf Anfrage der Redaktion, ob während des Karnevalsumzuges und vor allem auch während der anschließenden Zeltparty auf dem Campus viel passiert sei: „Es ist alles ruhig gewesen.“ Jedenfalls nichts, was den üblichen Rahmen sprengen würde.
Und auch die Rettungsleitstelle Unna konnte mitteilen: „Es war ruhig, es waren nur die üblichen Einsätze.“ Also, dass jemandem schlecht geworden ist und solche Vorfälle.
Was speziell die Polizei aber noch mitteilte: die Zuschauerzahl beim Umzug. „Es waren rund 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauer“, hieß es aus Unna. Die Zeltparty habe rund 1700 Besucherinnen und Besucher gehabt. Wobei das wohl noch eher nach oben korrigiert werden muss. Allein im Vorverkauf waren laut Karnevalspräsident Tobias Steinbrink rund 1700 Karten verkauft worden.
Selm feiert Karneval: Viele Fotos von der Party im Festzelt am Campus
Unzählige Jecken beim Karnevalsumzug in Selm: Kreative Kostüme, gute Laune und bestes Wetter
Re-Live vom Karnevalsumzug durch Selm: Alle Wagen und Fußgruppen im Video