Landwirtschaft
Jetzt geht es los: Bio-Hof Schulze Altcappenberg erntet Kartoffeln in Bork
Viel Feldarbeit wartet auf das Team des Bio-Hofs Schulze Altcappenberg an diesem Wochenende. Dann beginnt die Kartoffelernte auf insgesamt 35 Hektar Fläche.
Mit dem Ende des Sommers startet die Landwirtschaft in die Ernte der angebauten Kartoffeln. Zwischen Datteln und Dortmund hat der Bio-Hof Schulze Altcappenberg aus Bork auf 35 Hektar Fläche die Knollen angebaut. Am Wochenende werden nun die ersten Erdäpfel geerntet. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen des Bewirtschafters Christian Berndt auf Hochtouren. Für ihn ist die Ernte auch eine logistische Herausforderung. Denn die geernteten Kartoffeln müssen direkt vom Feld per Laster in die Fabrik zur Weiterverarbeitung gebracht werden. Nur so könne die Frische und Qualität gewährleistet werden, erklärt der Bewirtschafter.
Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
Bevor die schweren Maschinen auf die Felder rollen, muss das Kartoffellaub gerodet werden. Und auch erste Knollen werden aus der Erde geholt - dafür nimmt Bewirtschafter Christian Berndt sogar den Spaten in die Hand.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.