Es muss so etwas wie ein Déja Vu gewesen sein, als Personal und Kinder am Montagmorgen, 17. April, in die Kindertageseinrichtung St. Trinitatis gekommen sind. Einbrecher hatten die Kita heimgesucht. Eine Woche, nachdem es schon einmal einen Einbruch dort gegeben hatte.
Im aktuellen Fall müssen die bisher unbekannten Täter zwischen Freitagnachmittag, 14. April, 16.05 Uhr, und Sonntagnachmittag, 16. April, 16 Uhr in die Kita an der Humboldtstraße in Bork eingedrungen sein. Jedenfalls grenzt die Pressestelle der für Bork zuständigen Kreispolizeibehörde Unna den Tatzeitraum in ihrer Pressemitteilung entsprechend ein.
Polizei sucht Zeugen
Wie die Polizei weiter mitteilt, haben die Täter das Büro der Einrichtung durchsucht und ein Notebook entwendet.
Bereits am langen Osterwochenende waren ebenfalls bisher unbekannte Täter in die Kita St. Trinitatis eingebrochen. Sie hatten mehrere Schränke durchsucht und Bargeld erbeutet. Nur wenige hundert Meter weiter war zu Ostern auch die katholische St.-Stephanus-Kita in Bork Ort eines Einbruchs gewesen.
Der aktuelle Einbruch in die evangelische Kita in Bork war nicht der einzige an diesem Wochenende. Zwischen 11 und 23.20 Uhr am Freitag, 14. April, verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Kreisstraße und stahlen Schmuck sowie Bargeld.
Die Polizei sucht nun Zeugen. Wer hat Verdächtiges beobachtet? Hinweise nimmt die Wache Werne unter der Rufnummer 02389-921 3420 entgegen.
Notunterkunft in Selm-Bork: Was ist dran an Gerüchten um Geflüchtete?
„Sprachlos, enttäuscht, wütend“: Vandalismus an Umkleidekabinen der SG Selm
Wieder Einbrüche in Bork: Unbekannte durchsuchten zwei Kitas