Einbrecher bestehlen Kita und Schule in Bork

Zwei Einbrüche in einer Nacht

Zwei Einbrüche in einer Nacht, die Ziele: ein Kindergarten und eine Grundschule in Bork. In beiden Fällen hatten es die Kriminellen auf Bargeld abgesehen - dafür rückten sie mit professionellem Gerät an. Wir haben bei der Polizei nachgefragt: Gibt es einen Zusammenhang zwischen beiden Fällen?

BORK

, 28.04.2017, 13:39 Uhr / Lesedauer: 1 min

Irgendwann in der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben Einbrecher die Eingangstür der Grundschule auf den Äckern an der Waltroper Straße aufgehebelt. Anschließend brachen sie die Tür zum Sekretariat auf und machten sich dort am Tresor zu schaffen, teilte die Polizei Unna am Freitag mit.

"Die Täter hatten das richtige Werkzeug dabei", sagt Polizeipressesprecher Thomas Röwekamp. Die Einbrecher flexten den Tresor auf, sie waren wohl gut vorbereitet, so Röwekamp. Über den Inhalt des Tresor konnte er am Freitag noch keine Angaben machen.

Zweiter Einbruch: Geld aus Trinitatis-Kindergarten gestohlen

Etwa 300 Meter Fußweg liegen zwischen der Äckernschule und dem St. Trinitatis-Kindergarten an der Humboldtstraße. Dort brachen Unbekannte zwischen 16 Uhr am Donnerstag und Freitagmorgen, 7 Uhr, ein. Hier hebelten die Einbrecher eine Seitentür auf. Im Gebäude durchsuchten sie die Schränke in den Räumen - und wurden fündig: Aus einer Kassette stahlen sie Geld.

"Es wurde keine große Summe gestohlen, es handelte sich um eine Art Trinkgeld-Kasse. Man wundert sich manchmal schon, für welch geringen Summen Einbrüche begangen werden", sagt der Polizeisprecher.

In beiden Fällen seien die Täter auf Bargeld aus gewesen, so Röwekamp. Da beide Tatorte dicht beieinander liegen "besteht der Verdacht, dass es sich um die gleichen Täter handelt", so der Polizeisprecher. 

Zeugen gesucht
Hinweise nimmt die Polizei in Werne unter der Rufnummer (02389)9213420 oder -9210 entgegen. 

Jetzt lesen

Schlagworte: