Andreas Kurze hinter der Theke im Cappenberger Dorfladen. Sein Mut, den Laden zu eröffnen, wurde belohnt. © Beate Rottgardt
Meinung
Dorfladen ist ein Glücksfall für Cappenberg und die Cappenberger
Einen Dorfladen eröffnen statt einen interessanten Job anzunehmen - diesen Mut muss man erstmal haben. Andreas Kurze war mutig. Zum Glück für Cappenberg, findet unsere Autorin.
Er bezeichnet sich selber als „Tante Emma 2.0“ und die Begeisterung für sein Projekt ist Andreas Kurze anzusehen. Der Brandenburger mit Stationen in Berlin und Dortmund ahnte nicht, als er 2017 nach Cappenberg zog, dass er wenig später ein wichtiger Teil der Gemeinde sein würde.
2019 entschied er sich, einen Dorfladen in Cappenberg zu eröffnen, statt einen interessanten Job anzunehmen. Sich also selbstständig zu machen und damit auch viel Herzblut und Zeit zu investieren.
Diese Investition hat sich gelohnt. Mittlerweile hat Kurze nicht nur in Cappenberg eine treue Kundschaft, sondern auch bis nach Südkirchen, Werne und Lünen einen festen Kundenstamm. Kein Wunder, denn der Familienvater hat ein Herz für die Begleiter der Einkäufer. Kinder bekommen Lollis, Hunde ein Leckerli und auch Pferde, die so manches Mal vor seinem Laden „parken“, freuen sich auf Möhren vom Laden-Inhaber.
Natürlich ist nicht alles Gold, was glänzt. Die Familie kann vom Laden leben, aber viel Zeit für seine Töchter hat Andreas Kurze nicht. Auch nicht für lange Urlaube. Dass er trotzdem weitermacht, ist schön für Cappenberg und die Cappenberger. Der Laden macht das Leben für viele leichter. Gerade für die älteren Menschen, die keine weiten Wege zum Einkauf zurücklegen müssen.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.