Viele Bilder vom Schießen

Die Ondruper haben einen neuen Gipsvogel-König

Der Selmer Schützenverein Ondrup-Westerfelde hat einen neuen Gipsvogel-König: Dennis Käbe hat nicht nur die Vorbereitungen getroffen, sondern auch den Gipsvogel abgeschossen. Wir zeigen das Familienfest am Samstag in vielen Bildern.

SELM

, 06.06.2016 / Lesedauer: 2 min

Die Mitglieder des Schützenvereins aus Ondrup-Westerfelde sind am Samstag bis zum Hof Balster im Buxfort marschiert, Der Fußmarsch hat sich gelohnt: Die Voraussetzungen für das Gipsvogelschießen waren erstklassig.

Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr spielte auf. Die Schützen hatten Zeit für Gespräche und die Kinder nutzten die Möglichkeiten des Hofes, fuhren Kettcar, tobten in der Hüpfburg, spielten Fußball. Und die Jungen und Mädchen ermittelten traditionell ihr eigenes Königspaar, indem sie mit Holzkeulen auf einen Brotvogel warfen. Laura Helmig ist die neue Kinderkönigin und wählte Finn Vorspohl zu ihrem König.

305 Schüsse bis zum Sieg

Nur knapp zehn Minuten vor dem entscheidenden Wurf von Laura Helmig traf auch Dennis Käbe an der Vogelstange. Der Jungschütze, Mitglied der Wache, ließ sich danach auf den Schultern seiner Kameraden feiern. Verdient: Käbe hatte nicht nur den letzten, alles entscheidenden Treffer gesetzt, sondern auch die Vorarbeit geleistet. 305 Schüsse brauchte er. Zur Königin nahm er Claudia Mors. Die weiteren Insignien des Vogels hatten Dominik Wörmann (Krone), Johannes Kohl (rechter Flügel, Zepter), Henrik Volle (linker Flügel, Zepter) und Niklas Kortendiek (Schweif) getroffen.