So soll der Neubau der Caritas auf dem ehemaligen Marktplatz In Bork aussehen.

So soll der Neubau der Caritas auf dem ehemaligen Marktplatz In Bork aussehen. © Caritas Lünen-Werne-Selm

Caritas-Altenwohnheim in Bork: Wann beginnt der Bau im Ortskern?

rnBauprojekt

Wann tut sich etwas auf dem ehemaligen Marktplatz in Bork? Die anliegenden Gebäude sind längst abgerissen. Die Caritas plant dort den Neubau eines Altenwohnheims. Wie ist der Zeitplan?

Bork

, 29.06.2022, 13:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Nicht unumstritten ist das Bauvorhaben der Caritas im Borker Ortskern. Auf dem ehemaligen Marktplatz soll ein Altenwohnhaus entstehen mit 52 Plätzen – plus 14 Service-Wohnungen und zehn Kurzzeitpflegeplätzen. Einige Borker hatten vorab die Sorge geäußert, dass das Gebäude zu groß geplant sei und außerdem ein besserer Standort gefunden werden könne.

Jetzt lesen

Ein Streit, der mittlerweile beigelegt ist. Es gab einen runden Tisch zu dem Thema - mit der Einigung, dass auf der Fläche in Bork der beste Platz für die dringend notwendigen Altenpflege-Plätze ist. Schon seit Dezember steht das fest.

Möglicher Baustart am Ende des Jahres

Auf dem Gelände hat sich seitdem nichts getan. „Wir befinden uns gerade mitten im Baugenehmigungsverfahren“, erklärt Caritas-Sprecher Thomas Middendorf auf Anfrage der Redaktion. Alles Weitere sei davon abhängig.

Wenn die Baugenehmigung wie von der Caritas geplant bald erteilt wird, könnte Ende des Jahres noch Baustart sein in Bork. Das hatte der Caritas-Vorstandsvorsitzender im Dezember 2021 im Gespräch mit der Redaktion gesagt. 18 Monate wird die Bauzeit voraussichtlich betragen. Einen „zweistelligen Millionenbetrag“ nimmt die Caritas dafür in die Hand.

Jetzt lesen

Schlagworte: