Der Moment der Wahl: Erste Beigeordnete Sylvia Engemann gratuliert Thomas Orlowski. Im Hintergrund (5. v. l.) Michael Zolda. © Sylvia vom Hofe
Stichwahl 2020
Bürgermeister von Selm: Thomas Orlowski überrascht mit Geste
Wegen Corona sind vielerorts zentrale Veranstaltungen am Abend der Stichwahl ausgefallen, anders in Selm. Dort trafen die politischen Rivalen direkt aufeinander - mit einer starken Geste.
Sie waren Rivalen - monatelang. Thomas Orlowski (SPD) und Michael Zolda (CDU) hatten sich beide um das höchste politische Amt in Selm beworben. Beim ersten Wahlgang am 13. September gab es neben ihnen noch vier andere Bewerber. Bei der Stichwahl waren die beiden übriggeblieben: zwei erfahrene Kommunalpolitiker, die sich kennen, aber nicht unbedingt herzlich mögen. Das war im Wahlkampf nicht besser geworden. Umso versöhnlicher wirkte eine Geste am Wahlabend.
Die Sätze, die die beiden ohne Mikrofon tauschten, wurden nicht bekannt.
Immerhin hatte Zolda Orlowski verantwortlich gemacht dafür, dass es in der gewohnt guten Zusammenarbeit zwischen CDU und SPD im Rat zuletzt deutlich geknirscht habe. Fest steht: Beide schüttelten sich - trotz Corona - kräftig die Hand.
Für alle hörbar bedankte sich der neue Bürgermeister für einen „super fairen Wahlkampf“ und für Zoldas großes Engagement für Selm.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.