Update 10.13 Uhr: Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt, hat sich der Unfall um 7.15 Uhr ereignet. Laut der Polizei ist der E-Bike-Fahrer auf der Fahrbahn gefahren und nicht auf dem Radweg, der um den Kreisverkehr herum führt.
So haben wir ursprünglich berichtet: Der Kreisverkehr Ludgeristraße/Sandforter Weg/Kreisstraße/Münsterlandstraße war am Samstag, 19. Oktober, Schauplatz eines Verkehrsunfalls, an dem ein E-Bike-Fahrer und ein Autofahrer beteiligt waren.
Nach Angaben der für Selm zuständigen Kreispolizeibehörde Unna hat sich das Unfallgeschehen so abgespielt: Ein 36-jähriger E-Bike-Fahrer wurde am Samstag (19.10.2024) durch einen Zusammenstoß mit dem Pkw eines 53-Jährigen aus Lüdinghausen leicht verletzt.
Der 36-jährige Selmer fuhr laut Polizei mit seinem Pedelec auf der Ludgeristraße und wollte durch den Kreisverkehr auf den Sandforter Weg. Hierbei wurde er von dem 53-Jährigen übersehen, welcher mit seinem Pkw die Münsterlandstraße in Richtung Bork befuhr und beabsichtigte den Kreisverkehr in Richtung Kreisstraße zu verlassen.
Es kam zu einem Zusammenstoß im Kreisverkehr, wodurch der Radfahrer stürzte.
Am Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 2500 Euro. Am E-Bike konnten keine Beschädigungen festgestellt werden, heißt es im Polizeibericht weiter.
In der aktuellsten, zur Verfügung stehenden Verkehrsunfallstatistik verzeichnet die Polizei für Selm für das Jahr 2023 insgesamt 267 Verkehrsunfälle. Dabei verunglückten 22 Menschen mit einem Fahrrad. Das sind sechs Vorfälle mehr als 2022. Mit einem Pedelec verunglückten laut der Statistik 16 Menschen. Sieben mehr als im Jahr zuvor.