Auto an Kreisverkehr brannte, Trecker fing Feuer Selmer Feuerwehr hatte drei Einsätze in kurzer Zeit

Auto auf Parkplatz brannte, Trecker fing Feuer: Selmer Feuerwehr hatte drei Einsätze in kurzer Zeit
Lesezeit

Die Selmer Feuerwehr hatte am Donnerstag (6.4.) plötzlich alle Hände voll zu tun. Wie es der Zufall manchmal so will, gab es gleich drei Einsätze, die zeitlich eng beieinander lagen. Einer davon führte die freiwillige Feuerwehr zur Netteberger Straße. Dort brannte beim Eintreffen der Einsatzkräfte ein Trecker lichterloh. Auf einem Feld neben einem Waldstück hatte das Fahrzeug Feuer gefangen. Die Löschzüge Bork, Cappenberg und Netteberge eilten gegen 13.15 Uhr zum Einsatzort. Gegen 13.40 Uhr war das Feuer gelöscht.

Dirk Packheiser von der Feuerwehr sagt: „Wir gehen von einem technischen Defekt aus.“ Der Trecker sei während der Feldarbeit plötzlich in Flammen aufgegangen. Der Fahrer habe glücklicherweise die Rauchentwicklung frühzeitig bemerkt und den Notruf gewählt. Er sei unverletzt geblieben. Packheiser: „Der Trecker ist total ausgebrannt“.

Nächster Alarm beim Aldi

Nur wenige Minuten später kam allerdings schon der nächste Alarm. Am Kreisverkehr am Aldi in Selm (Kreisstraße/Alte Zechenbahn) hatte ein Auto Feuer gefangen. Als der Löschzug Selm dort ankam, hatte der Fahrer des Autos mit Unterstützung einer Rettungswagen-Besatzung den Brand schon mit einem Feuerlöscher gelöscht, den der Fahrer dabei hatte.

Die Feuerwehr musste nur noch nachlöschen. Laut Thomas Isermann von der Feuerwehr Selm überprüften die Einsatzkräfte das Auto dann noch mit einer Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester. Darüber hinaus klemmten sie die Batterie des Fahrzeugs ab. Um was für eine Art Auto es sich gehandelt habe - etwa um ein E-Auto oder einen Benziner - konnte Isermann am Donnerstagnachmittag nicht sagen.

Verletzte gab es nicht. Informationen dazu, wie das Auto Feuer gefangen hatte, gab es am Donnerstagnachmittag ebenfalls noch nicht. Die Ermittlung der Brandursache liegt ohnehin in den Händen der Polizei.

Ein Auto am Kreisverkehr am Aldi in Selm hat am Donnerstag gebrannt. Der Fahrer löschte es selbst - die Feuerwehr musst nur noch nachlöschen.
Ein Auto am Kreisverkehr am Aldi in Selm hat am Donnerstag gebrannt. Der Fahrer löschte es selbst - die Feuerwehr musst nur noch nachlöschen. © Sebastian Laurenz

Essen auf Herd angebrannt

Doch damit nicht genug. Der Auto-Brand bei Aldi war bereits der dritte Feuerwehreinsatz in Selm am Donnerstag, denn: Schon um 13 Uhr war die Selmer Feuerwehr zum ersten Mal im Einsatz gewesen. In einer Wohnung an der Straße Zur Alten Windmühle in Selm war Essen auf dem Herd angebrannt, sodass der Rauchmelder auslöste. Die Löschzüge Selm und Bork waren hier gegen 13 Uhr vor Ort, konnten aber schnell wieder abziehen.