Auenpark Selm: Trinkgelage von Jugendlichen endet in Polizeieinsatz

Polizeieinsatz

Der Umtrunk einer Gruppe Jugendlicher im Selmer Auenpark wurde von der Polizei aufgelöst. Neben dem Jugendschutzgesetz verstießen die Jugendlichen gegen die Corona-Schutzvorschriften.

Selm

, 31.01.2022, 16:35 Uhr / Lesedauer: 1 min
Der Umtrunk einer Gruppe Jugendlicher, die sich im Selmer Auenpark getroffen hatte wurde von der Polizei aufgelöst.

Der Umtrunk einer Gruppe Jugendlicher, die sich im Selmer Auenpark getroffen hatte wurde von der Polizei aufgelöst. © picture alliance / dpa

Am Freitagabend (29.01.) gegen 19 Uhr hatten sich Anwohner über eine Gruppe Jugendlicher beschwert, die sich auf einem Spielplatz im Selmer Auenpark zusammengefunden hatten, um Alkohol zu trinken. Schon häufiger seien hier Gruppen gewesen und hätten den Spielplatz vermüllt zurückgelassen.

Gemeinsam mit einem Team des Ordnungsamts kontrollierte die Polizei die jungen Menschen und stellte fest, dass die Anwesenden erst 12 bis 15 Jahre alt waren und hochprozentigen Alkohol dabei hatten. Ein Atemalkoholtest ergab bei den jungen Menschen Werte zwischen 0,2 und 0,8 Promille.

Mädchen hyperventilierte

Die Erziehungsberechtigten aller Kinder und Jugendlichen wurden verständigt und holten ihre Zöglinge vor Ort ab. Ein alkoholisiertes Mädchen hyperventilierte und wurde von einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Alle Beteiligten bekommen nun Post vom zuständigen Jugend- bzw. Ordnungsamt der Stadt Selm wegen des verursachten Mülls, der Missachtung der Corona-Schutzverordnung und dem Verstoß gegen den Jugendschutz.