Die Nachricht, dass das Geschäft Edeka Humpert in der Altstadt von Selm schließen werde, schockierte vor drei Jahren viele Menschen. Das Ladenlokal, aus dem die Supermarktkette im Juni 2022 ausgezogen war, ist mittlerweile wieder besetzt. Der Centershop hat dort eine Filiale eröffnet. So weit, so gut. Seit Jahren stehen aber die anderen Flächen im Gebäudeensemble weiterhin leer. Dort, wo einst das Möbelgeschäft Wulfert und später ein Einzelhandelsgeschäft ansässig waren, sind die Fensterscheiben abgehängt. Der Blick ins Innere ist nicht möglich. Insofern werden sich manche Menschen fragen, ob sich bei einer Nachfolgelösung bereits etwas tut oder nicht.
Die Vermarktung liegt in den Händen des Unternehmens CMC – Commercial Management & Consulting. Noch 2024 hatte Inhaber Dr. Patrik Schildgen gegenüber der Redaktion erklärt, dass man sich in Mietvertragsverhandlungen mit Mietern befinde, die - wie der Centershop - Sortimente für den kurzfristigen Bedarf von Konsumenten anbieten und für den Rest des Erdgeschosses - rund 380 Quadratmeter - infrage kämen. Zu Vertragsschließungen ist es aber wohl nicht gekommen. Jedenfalls tut sich offensichtlich im Gebäude nichts. Ebenso wenig wie beim ersten Obergeschoss, das eine Gesamtfläche von rund 1800 Quadratmeter habe und sich laut Patrik Schildgen für Pflegeeinrichtungen, Arzt- und Zahnarztpraxen, Physiotherapie und andere Gesundheitsdienstleister eigne.
Eine aktuelle Anfrage nach dem Stand der Vermarktung der zur Verfügung stehenden Fläche beantwortet CMC – Commercial Management & Consulting derzeit so: „Wir können noch keine Neuigkeiten berichten.“ Immerhin hat das Gebäudeensemble mittlerweile einen wohlklingenden Namen: Altstadt Center.