Am Donnerstagmorgen (1. Februar) kam es gegen 9.40 Uhr auf der Autobahn A1 in Höhe des Westhofener Kreuzes in Fahrtrichtung Bremen zu einem Pkw-Brand. Nachdem sich ein Unfall ereignet hatte, begann eines der beteiligten Autos an zu brennen. Das Feuer sorgte im Anschluss für einen mehrstündigen Stau auf der Fahrbahnseite.
Brandursache unklar
Nach Angaben der zuständigen Polizei Dortmund wurde keine Person durch den Unfall mit anschließendem Brand verletzt. Da bis auf Weiteres nur der linke Fahrstreifen in Richtung Bremen passierbar war, kam es zu einem sechs Kilometer langen Stau, der bis in Fahrthöhe Hagen reichte und für Zeitverzögerungen sorgte. Zwischenzeitlich war durch den Stau auf der A1 auch der Verkehr auf der B54 Richtung Dortmund sowie die Auffahrt zur A45 betroffen.
Nach Bergungsarbeiten konnte die gesamte Fahrbahn gegen 11:10 Uhr wieder freigegeben werden. Die Ursache des Brandes ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend geklärt. Nach Angaben einer Pressesprecherin der Polizei Dortmund war das Branddezernat allerdings nicht vor Ort, was auf einen technischen Defekt des betroffenen PKW deutet.
Mehrere Sperrungen auf A448 im Raum Witten: Live-Verkehrsticker für Dortmund
Schwangere Schwerterin (29) rammt ein geparktes Auto: Ihr Mann nimmt die Schuld auf sich
Baum blockiert Parkplatz mitten in Schwerte: Warum er da steht und wann er verschwindet