
© Johannes Staab
Video: Ruhrtalradweg in Schwerte nach Regenfällen überschwemmt
Überschwemmung
Nach den Regenfällen vom Wochenende und der vergangenen Tage ist der Ruhrtalradweg in Schwerte überschwemmt. Die Stadt hat bereits die Zugänge sperren lassen.
Der ständige Regen hat den Pegel der Ruhr kräftig ansteigen lassen. An der Messtelle nahe der Ruhrbrücke in Villigst war der aktuelle Wasserstand des Flusses am Montag (7.2.) abzulesen. Er wies gegen16 Uhr einen Stand von rund 3,20 Metern auf.
Dieser Wert liegt schon mehr als doppelt so hoch wie der mittlere Wasserstand, der an dieser Stelle rund 1,45 Meter beträgt. Auch die Fließgeschwindigkeit des Wassers, so war zu beobachten, ist derzeit sehr hoch. Die Ruhr scheint reißend geworden zu sein.
Zugänge gesperrt
Eine Folge des Niederschlags ist wieder einmal eine Überschwemmung des bei Touristen und Einheimischen beliebten Ruhrtalradweges. Am Bootshaus des Kanuvereins am Detlef-Lewe-Weg beispielsweise hat die Stadt Schwerte am Montag die Zugänge zum überfluteten Ruhrtalradweg mit rot-weiß-roten Baken absperren lassen.

Die Stadt Schwerte hat bereits die Zugänge abgesperrt. © Johannes Staab
Von höhergelegenen Uferbereichen aus war dort höchstens noch zu erahnen, wo die Strecke normalerweise verläuft. Von den Ruhebänken, die entlang der Route stehen, schauten gerade einmal die Rücklehnen aus den Fluten der breit gewordenen Ruhr.
Kommt gebürtig aus dem beschaulichen Forchheim in Bayern, lebt aber mittlerweile seit über 20 Jahren glücklich im „Pott“. Nach der Bankausbildung in den Journalismus gewechselt und an der Ruhr-Uni Germanistik und Medienwissenschaft studiert. Hat eine besondere Leidenschaft für den Fußball, sei es auf dem realen oder auf dem virtuellen Rasen.