Schwere Unwetter am Dienstag in Schwerte? Wetterdienst warnt vor Orkanböen und Hagel

Warnung vor Unwetter in Schwerte: Wetterdienst warnt vor Orkanböen und Hagel
Lesezeit

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vorab vor schwerem Unwetter: „Ab Dienstagmittag kommt es sowohl von Südwesten als auch von den Mittelgebirgen ausgehend zu teils schweren Gewittern mit (extremem) Unwetterpotenzial“, heißt es. Die Warnung vor schwerem Gewitter gilt auch für den Kreis Unna – und eben auch für die Ruhrstadt Schwerte. Von Dienstag, 12 Uhr bis Mittwoch, 2 Uhr könnte es also mehr als ungemütlich werden. Zudem liegt eine amtliche Warnung vor Starkregen vor. „Dabei werden Niederschlagsmengen zwischen 20 und 35 Liter pro Quadratmeter in 6 Stunden erwartet.“

Darüber hinaus könnten sich sogenannte Superzellen bilden, die mit schweren Sturmböen, teils auch Orkanböen zwischen 90 und 120 km/h und größerem Hagel zwischen drei und fünf Zentimeter einhergehen. Vereinzelte Tornados sind besonders im Westen nicht ausgeschlossen.

Public Viewing in Dortmund

Sorgen mache man sich derweil bei der Feuerwehr in Schwerte nicht: „Für uns ist das ein ganz normaler Arbeitstag. Wir sind immer auf extreme Wetterlagen vorbereitet“, erklärt Einsatzleiter Christoph Elosge auf Anfrage unserer Redaktion.

Die Nachbarstadt Dortmund hat schon auf die Unwetterwarnung reagiert: Das angekündigte Public Viewing im Westfalenpark fällt aus. Auch die Fanzone am Friedensplatz bleibt wegen der Unwetterwarnung geschlossen. „Im Augenblick sieht es so aus, dass um die Zeit auch im Ruhrgebiet Gewitter durchziehen“, sagt WDR-Meteorologe Jürgen Vogt.

Im Zuge der Vorab-Warnung weist der DWD daraufhin, dass die Gewitter typischerweise sehr lokal auftreten und mit voller Intensität meist nur wenige Orte treffen. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Warnungen erfolgen.