Der Anblick ließ einem das Blut in den Adern gefrieren: Auf der rechten Spur der zweispurigen Auffahrt zur A1 in Fahrtrichtung Köln stand ein großer Lkw. An dessen rechter Seite steckte noch ein Mountainbike fest. Polizei und Rettungswagen waren schnell vor Ort, nachdem am Mittwochmorgen (22.12.) der Notruf eingegangen war. Die rechte Spur von der B236 kommend auf die A1 musste vorübergehend gesperrt werden.
Aus Fahrrichtung Aplerbecker Mark kam es daher in der Zeit von 9 bis 10 Uhr zu Verkehrsbehinderungen. Ersten Erkenntnissen zufolge sind ein Radfahrer und ein Lkw an der Fußgängerampel zur A1-Auffahrt kollidiert – direkt vor dem Gartencenter Augsburg. Der Fahrradfahrer befand sich wohl auf der rechten Seite des Fuß- und Radweges in Richtung Schwerte und hatte an der roten Ampel gehalten.

Radfahrer stürzte
Ein Lkw kam aus Richtung Norden (Freischütz) und wollte bei Grün auf die Auffahrt zur A1 abbiegen. Aus bislang ungeklärten Gründen habe, so die Vermutung der Polizei, der Radfahrer wohl das Gleichgewicht verloren und sei genau in dem Moment, als der Lkw an ihm vorbeifuhr, gestürzt.
Der Lenker des Mountainbikes verfing sich in dem rechten Radkasten des schweren Fahrzeugs und wurde mitgeschleift. Knapp 200 Meter hinter der Unfallstelle kam das Fahrzeug glücklicherweise zum Stehen. Der Radfahrer stürzte zu Boden und zog sich dabei lediglich leichte Verletzungen zu. Laut Informationen der Polizeibeamten vor Ort hatte er auch noch selbst den Rettungsdienst und die Polizei informiert.
Näheres zur möglichen Unglücksursache werde die Polizei zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben, so die Pressestelle der Polizei in Unna.
Karaoke mit Liveband im Café Note: Stefan Bauer und Bandkollegen laden zu besonderem Event ein
Sahra Wagenknecht legt „Die Linke“ in Schwerte lahm: Stadtverband praktisch nicht mehr existent
Unbekannte montieren Cuttermesser in Radkasten: „Welcher Mensch macht so was?“