Streichelzoo und Glühwein zum Weihnachtsbaumkauf in Schwerte
Weihnachtsbäume
Wer zum Weihnachtsbaumkauf auch noch einen Esel streicheln möchte, kann das auf dem Gut Halstenberg machen. Dort gibt es einiges an Programm - doch wegen der Pandemie gibt es auch Regeln.

Shoreshire-Schafe grasen zwischen den Weihnachtsbäumchen auf Gut Halstenberg. Ab sofort kann man dort Weihnachtsbäume kaufen. © Reinhard Schmitz (Archiv)
Das Weihnachtsbaumschlagen als Familien-Event: Auch unter Pandemie-Bedingungen soll man in diesem Jahr auf Gut Halstenberg die Vorweihnachtszeit genießen können.
Ab sofort bis einen Tag vor Heiligabend kann man seinen Weihnachtsbaum dort selbst schlagen. „Wir wollen alles so normal wie möglich machen“, erklärt Eigentümerin Jutta Wassermann auf Anfrage. Es gebe beispielsweise für die Kinder einen Streichelzoo mit Eseln, Schafen und Kaninchen.

Am Lagerfeuer kann man sich zwischendurch aufwärmen. © Bernd Paulitschke (Archiv)
Gegrillte Wildbratwurst, Glühwein und Kinderpunsch werden ebenfalls angeboten. Wer mag, kann sich zwischendurch zum Aufwärmen ans Lagerfeuer stellen. „Es ist alles draußen aufgebaut. Wir haben dieses Mal extra mehrere Feuerkreise eingerichtet, damit auch die Abstände eingehalten werden können“, erklärt Jutta Wassermann.
2G-Regel gilt für alle Besucher ab 16 Jahren
Wegen Corona gilt die 2G-Regel: Nur Genesene und Geimpfte dürfen das Gelände am Gut Halstenberg betreten. „Das ist mit dem Ordnungsamt der Stadt so abgesprochen und wir werden das auch kontrollieren.“ Kinder bis 15 Jahre müssen allerdings noch keine Impfung nachweisen.
Dienstags bis freitags von 10 bis 17 Uhr und samstags und sonntags von 9 bis 17 Uhr kann man das Gut besuchen. Montags ist Ruhetag.