Zweite DKMS-Aktion für Leukämie-kranken David aus Schwerte Aufruf zur Stammzellen-Spende in Kamen

DKMS-Aufruf: Weitere Aktion für Leukämie-kranken David
Lesezeit

Bereits am Samstag (11. März) fand eine vom Rettungsdienst Arnsberg und der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) organisierte Registrierungsaktion für den Leukämie-kranken Rettungssanitäter David (34) aus Schwerte statt. Am Kulturzentrum in Arnsberg konnten Interessierte einen Abstrich machen und in die Datei aufgenommen werden.

Weitere Aktion in Kamen

Unter dem Motto „Lebensretter braucht dich“ suchen die DMKS und Davids ehemalige Kollegen nach einem „genetischen Zwilling“, dessen Spende Davids einzige Option auf eine vollständige Genesung ist.

Für den folgenden Samstag (18. März) ist nun eine weitere Registrierungsaktion von Davids ehemaligen Kollegen des Reinoldus Rettungsdienstes geplant. Von 11 bis 15 Uhr nimmt der Rettungsdienst gemeinsam mit der DKMS potenzielle Spender auf dem Parkplatz des Möbelhauses IKEA in Kamen in die Datei auf.

„Wir haben uns einen Ort ausgesucht, an dem am Wochenende auch viel Publikum ist“, berichtet eine Mitarbeiterin des Rettungsdienstes. Das Möbelhaus habe sich sofort damit einverstanden erklärt, dass die Aktion auf dem Gelände stattfindet. Genau wie bei der Aktion des Rettungsdiensts Arnsberg wird nach der Einwilligung ein Wangenschleimhaut-Abstrich gemacht, der im Anschluss im Labor bestimmt wird. Wer sich in der Vergangenheit bereits in der Datei der DMKS registriert hat, muss keinen erneuten Abstrich machen.

Letztes Corona-Testzentrum der Stadt geschlossen: „Froh, dass der Test-Wahnsinn vorbei ist“

Psychotherapeut zu mieser Morgenlaune: „Mit elf Jahren schließt das Gehirn wegen Umbau“

Rettungssanitäter David (34) braucht eine Stammzellenspende: Tausende teilten Online-Aufruf