Mitarbeiter bedroht Stadt Schwerte schließt Sozialamt und Jugendamt bis Mittwoch

Mitarbeiter bedroht: Stadt schließt Sozial- und Jugendamt bis Mittwoch
Lesezeit

Weil ein Mitarbeiter massiv bedroht wurde, schließt die Stadtverwaltung vorläufig das komplette Rathaus am Stadtpark. Das teilte die Stadtverwaltung am Freitagmittag (24.3.) auf ihrer Internetseite mit. Die Maßnahme soll bis einschließlich Mittwoch (29.3.) gelten.

Eigentlich haben die Ämter im Rathaus am Stadtpark nach der langen Corona-Pause längst wieder geregelte Öffnungszeiten. Doch seit Freitag sind die Pforten dicht, dafür hängt ein Aushang hinter der Glasscheibe.

Das Rathaus am Stadtpark in Schwerte ist geschlossen.
Ein Aushang informiert Besucherinnen und Besucher, die trotzdem gekommen sind. © Heiko Mühlbauer

Die Ämter hier bleiben vorerst geschlossen. Grund dafür sei die Bedrohung von Mitarbeitern. Wer etwas in der Verwaltungsfiliale, die in der ehemaligen Realschule am Stadtpark untergebracht ist, persönlich zu erledigen habe, müsse sich bis dahin telefonisch oder per E-Mail anmelden. Die Besucherinnen und Besucher würden dann von den zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern persönlich an der Eingangstür abgeholt.

Polizei ermittelt

Die Polizei bestätigte am Freitag auf Nachfrage, dass eine Anzeige wegen Bedrohung eines städtischen Bediensteten eingegangen sei und dass man in der Sache auch die Ermittlungen aufgenommen habe.

Zum genauen Hintergrund der Schließung und der Anzeige wollte sich der Schwerter Sozialdezernent Tim Frommeyer nicht äußern. „Wir nehmen die Bedrohung ernst und warten die Ermittlungen ab“, erklärte er auf Anfrage am Freitagnachmittag.

In den Räumen der ehemaligen Schule direkt am Stadtpark hat die Stadt unter anderem das Sozialamt und das Jugendamt untergebracht. Hier befinden sich auch die Büros für Grundsicherung und Wohngeld sowie die zuständige Stelle für Hilfen zur Erziehung.

Farbeimer und Schutt im Wassergewinnungsgelände: Wasserwerke setzen 1000 Euro Belohnung aus

B236 über den Freischütz: Deges nennt Datum für Freigabe aller Spuren

Nachmieter für Rewe-Getränkemarkt neben Penny steht fest: Neue Anlaufstelle für Tierfreunde