Mietvertrag der Sparkasse Westhofen endet Trotzdem zieht sie Ende des Jahres nicht aus

Mietvertrag endet: Trotzdem zieht die Sparkasse vorerst nicht aus
Lesezeit

Es ist absehbar, wie lange der Mietvertrag der Sparkasse in Westhofen an der Amtsstraße 2a noch läuft: bis zum 31. Dezember 2023. Das Mietverhältnis war über mehrere Jahre angespannt, deshalb wollte das Geldinstitut Ende des Jahres den SB-Bereich samt Geldautomaten verlassen.

Umso überraschender ist die Nachricht, dass die Sparkasse nun doch länger als ursprünglich geplant in den Räumlichkeiten bleibt.

„Bis zum Umzug bleibt alles wie gehabt“

Ganz aus Westhofen weg, wollte die Sparkasse ohnehin nicht: Ein SB-Pavillon sollte kommen. Damit gibt es aber offenbar Probleme: „Da sich die Lieferung des Pavillons verzögert, musste für die Übergangszeit eine Lösung gefunden werden“, heißt es in einer Pressemitteilung der Sparkasse Dortmund.

Etwa 50 Meter vom jetzigen Standort entfernt, nahe der Amtswiese, soll der geplante Pavillon „voraussichtlich im Frühjahr 2024“ aufgestellt werden. Wie gewohnt sollen Kundinnen und Kunden dann dort Geld abheben können, sich ihre Kontoauszüge drucken lassen und ihre Überweisungen machen.

Bis dahin könne die Sparkasse noch am aktuellen Standort bleiben, für die Kunden ändere sich bis zum Umzug nichts, versichert Michaela Hacheney, Leiterin der Sparkassenfiliale in Schwerte. Damit sei dann auch die Bargeldversorgung insbesondere über Weihnachten und Neujahr für die Kunden in Westhofen sichergestellt.

Kein neuer Mieter gefunden

Der Vermieter der Räumlichkeiten der Sparkasse in Westhofen, Heinz Wuttke, berichtet auf Nachfrage, dass die kurzzeitige Verlängerung für beide Seiten zum jetzigen Zeitpunkt die beste Lösung sei. „Ich habe der Sparkasse angeboten, dass sie bis zur Aufstellung des Pavillons noch unsere Räumlichkeiten nutzen können.“ Laut Wuttke gelte das Vertragsverhältnis somit noch bis Ende März. Die Sparkasse habe noch keine endgültige Entscheidung zum neuen Standort fällen können.

„Meines Wissens will die Sparkasse Anfang März damit beginnen, den Pavillon aufzustellen“, erklärt Heinz Wuttke. Er habe für die Räumlichkeiten noch keinen neuen Mieter gefunden. „Ich denke, dass die kurzzeitige Verlängerung auch für uns hilfreich ist, um in den nächsten ein bis zwei Monaten einen neuen Mieter zu finden.“ Man befinde sich aktuell schon in Gesprächen mit Interessenten. Da allerdings noch keine Entscheidung „spruchreif“ sei, wolle man sich aktuell nicht zum zukünftigen Mieter der Räumlichkeiten äußern.

Schnelles Plätzchen-Rezept für die Weihnachtszeit: Angie backt leckere Zimt-Cookies

Haben Sie den Hauptpreis gewonnen?: Die Gewinnzahlen des Schwerter Lions-Adventskalenders 2023

War’s das schon wieder mit dem Winter in Schwerte?: Wetter-Experte klärt auf