Schwerter Zahnärzte unterstützen Stadtparkszene mit einer großzügigen Spende

Spendenaktion

Mit einer hohen Summe wollen Schwerter Zahnärzte die Anlaufstelle der Stadtparkszene unterstützen. Diese Spende stammt aus einem ganz besonderen Erlös.

Schwerte

von Hanna Abrahams

, 19.01.2022, 08:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Draußen, mit Abstand im Hof der Oase strahlende Gesichter (v.l.): Dr. Georg Schülke, Mick Bakker (beide Zahnärzte-Verein), Tim Frommeyer (Stadt Schwerte), Jutta Pentling, Jessica Cordes, Andrea Hosang und Ulrich Groth (alle VSI).

Im Hof der Oase sind die strahlenden Gesichter zu sehen (v.l.): Dr. Georg Schülke, Mick Bakker (beide Zahnärzte-Verein), Tim Frommeyer (Stadt Schwerte), Jutta Pentling, Jessica Cordes, Andrea Hosang und Ulrich Groth (alle VSI). © Verein für Soziale Integrationshilfen

Erst vor wenigen Wochen wurde bekannt gegeben, dass die Räumlichkeiten des Vereins für Soziale Integrationshilfen (VSI) als Anlaufstelle für die Stadtparkszene erhalten werden können, da die Stadt Schwerte die Übernahme der Miete und der Betriebskosten zugesagt hatte. Bis vor Kurzem war jedoch die weitere Finanzierung der Anlaufstelle noch unklar.

Spende aus Zahngolderlösen

Genau dies machen sich nun die Schwerter Zahnärzte zur Aufgabe und ermöglichen so die Renovierung des ehemaligen Imbisslokals an der Haselackstraße. Am 12. Januar kamen die Zahnärzte zusammen, um sich ein Bild des verbesserungsbedürftigen räumlichen Zustands der Anlaufstelle zu verschaffen.

Jetzt lesen

Daraufhin stellten sie eine Spende aus den Zahngolderlösen ihrer Patienten in Höhe von 25.600 Euro zur Verfügung. Diese Summe ermöglicht nun die Renovierung und Ausstattung der Anlaufstelle, die auch Oase genannt wird.

Jetzt lesen

Die Vorsitzende des Vereins für Soziale Integrationshilfen, Andrea Hosang, erklärte in einer Dankesrede, dass die Unterstützung der Zahnärzte die Bedeutung des gesellschaftlichen Umgangs mit „den Schwächsten“ hervorhebe.

Auch der zuständige erste Beigeordnete der Stadt Schwerte, Tim Frommeyer, beschrieb die Spendenaktion als „ein tolles Beispiel für das großartige bürgerschaftliche Engagement in Schwerte“.

Schlagworte: