Schwerter Geschäfte: Telefonstörung ist behoben

Trotzdem enormer Schaden

Aufatmen an der Sonnenstraße – die Firma Haus-, Heiz- und Küchentechnik (HHKT) und das Leuchtengeschäft Schürmann sind für ihre Kunden wieder erreichbar, nachdem Internet und Telefon seit Tagen nicht funktioniert hatten. Barbara Schlütz von der Firma HHKT ist erleichtert – aber auch sauer.

SCHWERTE

, 27.10.2015, 17:44 Uhr / Lesedauer: 1 min
Seit Freitag war das Telefon im Leuchtengeschäft Schürmann gestört. Jetzt ist Mitarbeiterin Martina Stunz wieder erreichbar.

Seit Freitag war das Telefon im Leuchtengeschäft Schürmann gestört. Jetzt ist Mitarbeiterin Martina Stunz wieder erreichbar.

Schließlich habe sie einen enormen Schaden. „Hier klingeln zeitgleich sechs Leitungen“, sagt sie. Nun könne man sich ausrechnen, wie viele Kunden HHKT verloren habe, seit am Freitag um 8.45 Uhr zuletzt das Telefon geklingelt habe.

Kundenbeschwerden bei E-Mail

Die Kundenbeschwerden per Email müsse man nun erstmal durcharbeiten, sagt Martina Stunz vom Leuchtengeschäft Schürmann. „Wir haben erst seit Dienstagnachmittag wieder Telefon und Internet“, sagt sie. Bei HHKT konnte man bereits am späten Montagabend wieder zum Hörer greifen.

Grund für die Störung war offenbar eine kleine Baustelle an der Sonnenstraße für die die Deutsche Telekom zuständig wäre. Klaus Kremer, Pressesprecher von Versatel, der technische Versorger der Firma HHKT in Sachen Internet und Telefon sagt: „Das Problem, eine Leitungsstörung der Telekom, ist nun endgültig behoben“. Das hoffen auch die Firmen an der Sonnenstraße.