Unbekannte Täter haben auf einem Baustellengelände an der Binnerheide in Schwerte eine Kabeltrommel beschädigt und Kupfer entwendet. Das teilt die Polizei in einer Pressemitteilung mit.
Demnach sei es zu dem Vorfall im Zeitraum zwischen Sonntag (6.4.) 0 Uhr und Montag (7.4.) 7.50 Uhr gekommen, wie die Polizei erklärt. Die bislang unbekannten Täter hätten sich in diesem Zeitraum Zugang zu dem Baustellengelände verschafft. Dort beschädigten sie eine Kabeltrommel und entwendeten das in den Kabeln befindliche Kupfer.
Die Polizei bittet nun Zeugen, sich zu melden: Personen, die den Diebstahl und die Täter dabei beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Schwerte zu melden, entweder telefonisch unter 02304/9213320 oder 02303/9210 oder per Mail: poststelle.unna@polizei.nrw.de.
Ähnliche Fälle in der Vergangenheit
Bereits Ende 2024 hatte es einen ähnlichen Fall gegeben: Kriminelle drangen damals ebenfalls auf ein Baustellengelände an der Binnerheide in Schwerte ein. Damals brachen die Täter einen Container auf und entwendeten Kupferkabel in einem fünfstelligen Wert von der Baustelle. Kupferkabel und andere Dinge aus dem Stoff sind bei Dieben begehrt. Die Preise für Kupfer sind hoch und der Bedarf ist groß. Ende März wurden am Stellwerk Schwerte-Ost ebenfalls Kupferkabel gestohlen.