Einbruch auf Baustellengelände in Schwerte Diebe stehlen Kupferkabel in fünfstelligem Wert

Diebe stehlen Kupferkabel in fünfstelligem Wert von Baustellengelände
Lesezeit

Bislang unbekannte Täter sind in der Nacht zu Mittwoch (4.12.) gewaltsam auf ein Baustellengelände an der Binnerheide in Schwerte gelangt. Das teilte nun die Kreispolizeibehörde Unna mit. Die Unbekannten hätten einen Container aufgebrochen und Kupferkabel in einem fünfstelligen Wert von der Baustelle an der Binnerheide entwendet.

Kupferkabel und andere Dinge aus dem Stoff sind bei Dieben begehrt. Die Preise für Kupfer sind hoch und der Bedarf ist groß. Daher kann das Diebesgut lohnend von Kriminellen veräußert werden. In Schwerte gibt es immer wieder Fälle von Kupferdiebstahl. So waren zum Beispiel im August in Ergste offenbar Kupferdiebe unterwegs. Allein bis zum August hatte die Polizei 14 Taten in Verbindung mit dem Suchbegriff „Kupfer“ verzeichnet.

Nahe der Autobahn

Jetzt traf es eine Baustelle im Ortsteil Schwerterheide, die nah an der Autobahnauffahrt gelegen ist: für die Diebe von Vorteil, um schnell flüchten zu können.

Die Polizei in Schwerte setzt nun um Hinweise aus der Bevölkerung, die zur Aufklärung des Falls helfen könnten. Wer etwas beobachtet hat, kann sich telefonisch unter 02304/ 921 3320 oder 02303/ 921 0 an die Schwerter Wache wenden. Alternativ können Hinweise auch per Mail verschickt werden an poststelle.unna@polizei.nrw.de.