Die Stadt Schwerte hat mitgeteilt, dass der Aufzug von der Tiefgarage auf den Marktplatz nun fertiggestellt ist. Der Aufzug befindet sich auf der südlichen Seite des Marktplatzes vor dem Schuhhaus Hanna.
Bevor er jedoch in Betrieb genommen werden kann, müsse der TÜV die Anlage noch abnehmen. Diese Abnahme, die als notwendige Voraussetzung gilt, soll voraussichtlich im Januar 2025 durchgeführt werden.
Barrierefreiheit verbessert
Bereits freigegeben sei hingegen der Treppenabgang in die Tiefgarage – auch die Stellplätze dort seien wieder uneingeschränkt nutzbar. Mit der erwarteten Inbetriebnahme des Aufzugs wird laut Stadt die Barrierefreiheit auf dem Marktplatz verbessert. „Von diesem Tag an können dann auch Menschen mit Beeinträchtigungen viel problemloser den Wochenmarkt, gesellschaftliche Veranstaltungen oder den Gottesdienst in der St. Viktor-Kirche besuchen“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.
Die Bauarbeiten für den Aufzug erstreckten sich über mehrere Monate. Während des Umbaus war auch eine temporäre Sperrung des Parkhauses an der Brückstraße notwendig, wie beispielsweise Ende Februar 2024.
Die Stadt Schwerte plant, den Aufzug im Januar in Betrieb zu nehmen, sobald die TÜV-Abnahme erfolgt ist.