Saxophon-Ensemble und Blues-Band schließen die Opherdicker Sommerbühne
Haus Opherdicke
Großartige Darbietungen unterschiedlicher Genres haben sich bislang auf der Opherdicker Sommerbühne abgespielt. In diesem Stil geht die kreiseigene Konzertreihe am Wochenende in den Endspurt.

Glück hatte in den vergangenen Wochen, wer eines der Konzerte im Rahmen der Opherdicker Sommerbühne bei schönem Wetter unter freiem Himmel verfolgen konnte. Hin und wieder mussten Künstler und Publikum auch in die Scheune wechseln. © Kreis Unna/Kersten
Für den krönenden Abschluss in diesem Jahr sorgen das Kokopelli Quartett am Freitag, 20. August, sowie die Blue Terrace Blues Band am Samstag, 21. August, unter freiem Himmel im Innenhof von Haus Opherdicke.
Stammgästen der kammermusikalischen Reihe ist das Kokopelli Quartett längst bekannt – und das aus gutem Grund: Thomas Käseberg am Sopransaxophon, Romano Schubert am Altsaxophon, Georg Niehusmann samt Tenorsaxophon und Christina Hörmann auf dem Baritonsaxophon harmonieren seit mehr als 25 Jahren zusammen. Mit ihrem vielseitigen Repertoire demonstrieren sie meisterhaft die vielen Facetten des Blasinstruments, das Namensgeber Adolphe Sax 1840 erfand.
Von der Dreigroschenoper bis Ennio Morricone
Am Freitag, 20 August, können sich die Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher insbesondere auf Werke des „Königs des Tangos“, Astor Piazolla freuen. Außerdem steht die „Dreigroschenoper“ von Kurt Weill, „Toquades“ von Jerome Naulais und „Promenade with Morricone“ von Ennio Morricone auf dem Kokopelli-Programm.
Gelebter Blues der Blue Terrace Blues Band
Zwar nur ein Saxophon, aber dafür auch alles andere, was für gute Blues-Musik gebraucht wird, bringt die Blue Terrace Blues Band am Samstag, 21. August, auf die Opherdicker Sommerbühne. Das fünfköpfige Gespann, das den Blues vielmehr lebt als nur spielt, verarbeitet bekannte sowie unbekannte Klassiker aus den unendlichen Nuancen des Blues zu eigenständigen Interpretationen.
Rhythmisch, funky und jazzy, aber auch melancholisch und schwermütig: Das ist die Stimmung, mit der die Blue Terrace Blues Band ihr Publikum stets mitreißt.
Karten noch für beide Abende zu haben
Interessierte können sich auf einen Konzertabend voller schöner Solo-Improvisationen, spannenden Dialogen zwischen Gitarre und Saxophon und auf die pure Spielfreude freuen. Die Konzerte beginnen jeweils um 20 Uhr. Einlass ist ab 18.30 Uhr an der Dorfstraße 29 in Holzwickede.
Tickets können über den Online-Shop auf ticketservice.kreis-unna.de reserviert werden und kosten je 15 Euro (zuzüglich 1 Euro Ticketgebühr und 1,12 Euro Vorverkaufsgebühr). Die reservierten Karten gibt es als „ticketdirect“ zum Selbstdrucken oder an der Abendkasse hinterlegt. Alternativ gibt es die Möglichkeit, die Tickets gegen eine Gebühr von 3,90 Euro pro Auftrag per Post zu erhalten.