
© Reinhard Schmitz
Dani katapultiert neue Single in den Schlagerhimmel: Wie Regenbogen 2.0
Veröffentlichung am Freitag
Keine Schlagernächte, keine Bühnenpartys. Doch Sängerin Dani sprüht nur so voll guter Laune. Sie hat Katzen bei sich aufgenommen und eine neue Single produziert. Wir haben sie schon gehört.
Sie zaubern magische und romantische Momente: Fontänen, die bunt am Nachthimmel aufleuchten, um irgendwo in der Weite zu verglühen. Mit ihren Spuren ziehen die Lichtraketen die Blicke magnetisch an, versprühen pure Lebensfreude. Gerade so wie Sängerin Dani, wenn sie im schwarzen Glitzerkleid durch ihre neue Single wirbelt.
„Fontänen“ ist nämlich auch der Titel ihres aktuellen Songs, der am Freitag (25.6.) veröffentlicht wird. Die Redaktion durfte auf dem Handy der Wahl-Schwerterin, die im vergangenen Jahr hinter die Stadtgrenze nach Hagen gezogen ist, schon einmal hineinhören.
Ein bisschen clubbiger als die früheren Hits
„Das ist ein bisschen clubbiger“, beschreibt Dani, wenn sie die Neuerscheinung mit ihren früheren Titeln vergleicht, die stärker vom Pop-Schlager geprägt waren. Sie musste keinen Moment überlegen, als sie im November die Anfrage bekam, die Komposition des Trios Alex Rosenrot, Michaela Christ und Rasmus Busse zu interpretieren.
Begeistert sagte die Sängerin sofort zu: „Das ist ja Regenbogen 2.0.“ Sozusagen die Fortsetzung ihres Liedes „Regenbogen“, das vor zwei Jahren die Schmetterlings-Gefühle einer neuen Liebe interpretierte. Jetzt sind die Herzen so heiß, dass richtig die Funken sprühen.

Danis neue Single „Fontänen" – hier das Cover – wird am Freitag (25.6.) veröffentlicht und kann dann bei Amazon Music oder iTunes heruntergeladen werden. © Michael Fischer
Genauso energiegeladen ist das Video, das in der Lichter-Kulisse der Disco Puls in Günzburg in Szene gesetzt wurde. Produziert wurde es – genauso wie das Plattencover – von Michael Fischer. „Das ist mein Leben“, sagt Dani, als sie sich durch die rasant wechselnden Filmszenen tanzen sieht. Schon im Alter von drei Jahren studierte sie in einer Tanzschule in Halle an der Saale, wo sie 1980 das Licht der Welt erblickt hatte, die ersten Schritte auf dem Parkett ein.
Bühnen-Premiere schon als Kind im Steintor-Varieté in Halle
Wenig später durfte Dani in ihrer Heimatstadt schon im renommierten Steintor-Varieté auftreten, einer der ältesten Spielstätten der Welt mit einem breitgefächerten Angebot von Comedy bis Volksmusik.
In mehreren Folgen der beliebten Weihnachtsrevue begeisterte Dani ihr Publikum als Weihnachtsmann, aber auch in verschiedenen tierischen Rollen. Dabei blitzte neben ihrem tänzerischen auch das musikalische Talent auf.
Fan-Hymne zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018
Die künstlerische Vita der Ex-Schwerterin, die der Stadt auch nach ihrem Weggang noch sehr verbunden ist, ist vielfältig. In den Anfängen ihrer Karriere stand Dani mit den Sqeeezers im Rampenlicht, danach vier Jahre mit der Gruppe Mr. President, bevor sie 2010 ins Schlagermetier wechselte.
Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018 kam die Fan-Hymne „Wer schwenken die Fahnen (Schwarz, Rot, Gold)“. Mit diesem Song begeisterte der Schlagerstar in Schwerte auch beim damaligen Public-Viewing in der Rohrmeisterei sowie bei den rauschenden Partynächten auf dem ETuS-Sportplatz in Schwerte-Ost, zu deren gefragten Dauergästen sie zählte.

Auf dem Handy zeigte Dani schon einmal das Video zu ihrer neuen Single „Fontänen". Tanzen ist ihr Leben. © Reinhard Schmitz
Trotz aller Erfolge ist die Sängerin immer bodenständig geblieben. Die Arbeit bei einem Tierarzt, der verständnisvoll ihre Auftrittstermine unterstützt, half ihr auch durch die für Künstler so schwere Corona-Zeit. Jetzt sind endlich wieder erste Auftritte geplant: am 19. September beim Sicherheitstag und im Oktober bei zwei Tierheimfesten in Gelsenkirchen.

Das Making of: Ein Foto von den Dreharbeiten zum Video „Fontänen" in der Günzburger Disco Puls. © Dani
Dass Dani ein großes Herz für Tiere hat, macht sie noch sympathischer. Aus der Tierarztpraxis nahm sie die beiden Katzen Jeans und Füßchen zu sich: „Beides Pflegefälle.“ Die eine wurde nur sechs Wochen alt aus der Lenne gezogen, die andere hat nur drei Beine, springt aber damit total munter umher.
Neue Single von Dani
- Danis neue Single „Fontänen“ wird am 25. Juni (Freitag) auf dem Plattenlabel Vengamedia veröffentlicht.
- Der Song steht dann zum legalen Download bereit im Internet bei Amazon Music und bei iTunes.
- Zu einem späteren Zeitpunkt wird es möglicherweise auch eine CD geben.
Reinhard Schmitz, in Schwerte geboren, schrieb und fotografierte schon während des Studiums für die Ruhr Nachrichten. Seit 1991 ist er als Redakteur in seiner Heimatstadt im Einsatz und begeistert, dass es dort immer noch Neues zu entdecken gibt.
