So sieht die fertige Weihnachtstorte aus.

© Küntzle

Torten-Rezept: Es wird weihnachtlich mit einer Orangen-Mousse-Torte

rnBackbloggerin Angie

Eine Torte gehört für Backbloggerin Angie zum Weihnachtsessen dazu. Und mit ihrer Anleitung kann jeder das Dessert aus Orangen und Schokoladenmousse nachbacken.

Schwerte

, 19.12.2021, 15:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Ich fühle mich so kurz vor Weihnachten wie ein Hamster im Rad. Noch schnell die Weihnachtsliste durchgehen, damit ich sichergehen kann, wirklich nichts vergessen zu haben.

Alle Weihnachtsgeschenke sind eingekauft und in Geschenkpapier verpackt. Die Weihnachtsgrüße an all die lieben Menschen, die mich in diesem Jahr begleitet haben, sind geschrieben und versandt.

Das Wichtigste am Weihnachtsessen

Jetzt steht nur noch ein einziger Punkt auf meiner Liste und zwar das Weihnachtsessen und, was ganz wichtig ist: die Weihnachtstorte. Für das Weihnachtsessen habe ich mir in diesem Jahr überlegt, einen Rinderbraten mit Rotkohl und Klößen zu kochen.

Jetzt lesen

Bei der Weihnachtstorte bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig. Mein Sohn hat sich für die Festtage etwas mit Schokolade gewünscht. Aber einfach nur eine Schokoladen-Creme für die Weihnachtstorte ist mir dann doch zu einfach für das Weihnachtsfest.

Ich könnte etwas mit Orangen machen. Orangen mit weihnachtlicher Schokoladen-Creme, das ist mal etwas anderes und ich kann alle Wünsche, die ich auf meiner Weihnachtsliste habe, erfüllen. Und nun zum Rezept…

Zutaten für den Biskuit:

  • 6 Eier
  • 250 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 250 g Weizenmehl
  • 20 g Backkakao
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 1 Teelöffel Lebkuchengewürz
  • 1 Päckchen Backpulver

Zutaten für die Mousse:

  • 800 ml Sahne
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Tafel Schokolade 80% Kakao-Anteil
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 1 Teelöffel Lebkuchengewürz
  • 1 Esslöffel Zucker
  • 4 Päckchen Sahnesteif

Für die Orangenschicht:

  • 800 ml Orangensaft
  • 1 Glas Orangenmarmelade, circa 300 g
  • 2 kleingeschnittene Orangen
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver

Für die Verzierung:

  • Sahnetuffs
  • Getrocknete Orangenscheiben
  • Schokoladenraspeln

Zubereitung:

1. Die Eier und den Zucker für den Biskuit mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Anschließend die restlichen Zutaten hinzugeben und mit dem Handrührgerät verrühren.

2. Den Teig in eine gut gefettete Backform (28 cm) geben und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei Ober- und Unterhitze bei 180 Grad circa 35 Minuten backen.

Den Teig in eine gut gefettete Backform (28 cm) geben und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene backen.

Den Teig in eine gut gefettete Backform (28 cm) geben und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene backen. © Küntzel

3. Den fertig gebackenen Biskuit gut auskühlen lassen und anschließend einmal durchschneiden und den unteren Teil des Biskuits mit einem Tortenring versehen.

4. Die Sahne mit allen Zutaten, bis auf das Sahnesteif, erhitzen und mit dem Schneebesen verrühren bis die Schokolade verschmilzt. Die Schokoladen-Sahne komplett erkalten lassen (circa 3 bis 4 Stunden in den Kühlschrank).

Die Sahne mit allen Zutaten, bis auf das Sahnesteif, erhitzen und mit dem Schneebesen verrühren, bis die Schokolade verschmilzt.

Die Sahne mit allen Zutaten, bis auf das Sahnesteif, erhitzen und mit dem Schneebesen verrühren, bis die Schokolade verschmilzt. © Küntzel

5. Den Orangensaft ebenfalls erhitzen und die restlichen Zutaten für die Orangenschicht hinzugeben. Anschließend so lange mit dem Schneebesen verrühren, bis die Orangenschicht andickt.

Den Orangensaft ebenfalls erhitzen und die restlichen Zutaten für die Orangenschicht hinzugeben.

Den Orangensaft ebenfalls erhitzen und die restlichen Zutaten für die Orangenschicht hinzugeben. © Küntzel

6. Die angedickte Orangenschicht, über den mit dem Tortenring versehenen Biskuit geben und gleichmäßig verteilen. Anschließend abkühlen lassen.

Die angedickte Orangenschicht, über den mit dem Tortenring versehenen Biskuit geben und gleichmäßig verteilen.

Die angedickte Orangenschicht, über den mit dem Tortenring versehenen Biskuit geben und gleichmäßig verteilen. © Küntzel

7. Wenn die Schokoladen-Sahne kalt geworden ist, mit dem Sahnesteif steif schlagen.

8. Zweidrittel der weihnachtlichen Schokoladen-Mousse über die abgekühlte Orangenschicht geben.

Zweidrittel der weihnachtlichen Schokoladen-Mousse über die abgekühlte Orangenschichtgeben.

Zweidrittel der weihnachtlichen Schokoladen-Mousse über die abgekühlte Orangenschicht geben. © Küntzel

9. Den oberen Teil des Biskuits über die Schokoladen-Mousse legen und die restliche weihnachtliche Schokoladen-Mousse darüber verteilen.

Den oberen Teil des Biskuits über die Schokoladen-Mousse legen und die restliche weihnachtliche Schokoladen-Mousse darüber verteilen.

Den oberen Teil des Biskuits über die Schokoladen-Mousse legen und die restliche weihnachtliche Schokoladen-Mousse darüber verteilen. © Küntzel

10. Die Schokoladenraspeln über die gesamte Torte verteilen. Mit Sahnetuffs und getrockneten Orangenscheiben verzieren.

Die Schokoladenraspeln über die gesamte Torte verteilen. Mit Sahnetuffs und getrockneten Orangenscheiben verzieren.

Die Schokoladenraspeln über die gesamte Torte verteilen. Mit Sahnetuffs und getrockneten Orangenscheiben verzieren. © Küntzel

Das ist mein Rezept für die diesjährige Torte zum Weihnachtsfest. Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und kommt gut ins neue Jahr.

Bis bald, Eure Angie