Glühweinschnitten – die perfekte Einstimmung auf die Weihnachtszeit
Angie backt
Man braucht gar nicht jede Menge unterschiedliche Gewürzdosen, um einen Adventskuchen zu backen. In Glühwein ist schon alles drin, weiß Backbloggerin Angie – und verrät ein passendes Rezept.
Ich schaute nach, ob noch alle Weihnachtsgewürze in meinem Küchenschrank vorhanden waren, bevor ich mit dem Backen meines Kuchens beginnen wollte. Kardamom, Nelken, Zimt, Gewürznelken und Vanille hatte ich da. Dennoch fand ich: viel zu viele Gewürze, so viel Aufwand sollte es nicht sein.
Mein Blick fiel auf die angebrochene Glühweinflasche, die vom Vorabend noch auf dem Küchentisch stand. Glühwein beinhaltet alle Weihnachtsgewürze, die man für einen leckeren Adventskuchen benötigt und man muss nicht schauen, ob man alle Gewürze zur Verfügung hat.
Somit war klar: Aus dem Adventskuchen werden Glühweinschnitten. Da Glühwein ein sehr beliebtes Getränk in der Adventszeit ist und das Backen in der Weihnachtszeit eine Tradition, lässt sich das doch perfekt miteinander kombinieren.
Das war das Rezept für meine Glühweinschnitten. Ich hoffe, ihr lasst es euch in der Adventszeit richtig gut gehen und genießt die Leckereien und natürlich auch die Glühweinschnitten.
„Angie backt“ heißt es seit Ende 2018 einmal im Monat bei den Ruhr Nachrichten. Die Westhofenerin Angela Küntzle stellt dann ein Rezept vor. Denn ihr größtes Hobby ist das Backen – ständig testet sie neue Rezepte.