Jedes Jahr im April und Mai verwandeln sich die Felder in der Region in ein gelb-leuchtendes Blütenmeer. Der Anblick der Rapsfelder schreit förmlich nach dem lang ersehnten Frühling und lädt zu Spaziergängen ein.
So war auch unser Leser Werner Schubert Ende April in den Feldern von Schwerte unterwegs. Und dass der April bekanntlich macht, was er will, sieht man auch auf seinem Foto: Ein Mix aus blauem Himmel und dunklen, regenbehangenen Wolken war am Frühlingshimmel zu erkennen.
Die Blütezeit von Raps beginnt jährlich im April und Mai, geerntet wird die Nutzpflanze jedoch erst nach der Blüte Ende Juli. Bis dahin haben sich die gelben Blüten in braune Schoten verwandelt, deren Samen schwarz sind. Aus ihnen kann beispielsweise Rapsöl und Honig hergestellt werden.

Ihr habt etwas in Schwerte erlebt, habt Informationen und Bildmaterial, das die Ruhr Nachrichten noch nicht veröffentlicht hat? Oder Ihr wollt einfach mal Eure Meinung loswerden?
Schick uns deine Infos oder Kommentare ganz einfach per WhatsApp. Unser Leserreporter-Phone ist unter 0175 – 474 8945 jederzeit für Deine Nachricht erreichbar.
Bunte Blumenpracht im Frühling: Schickt uns eure schönsten Gartenbilder!
Spektakuläre 360-Grad-Aufnahme: Sie zeigt das Osterfeuer auf Gut Böckelühr
Seltener Anblick aus nächster Nähe: Buntspecht-Beobachtung auf der Schwerterheide