
Der Moderator und Sänger Frank Neuenfels gibt den Schwertern ihre Party im EWG-Sportpark in Schwerte-Ost zurück. © Reinhard Schmitz
Sommerparty ist zurück: Frank Neuenfels holt Malle-DJ auf den ETuS-Platz
„Schwerte feiert“
Stimmung unter freiem Himmel bis in den frühen Morgen. Dafür waren die Schlagernächte auf dem ETuS-Platz legendär. Unter dem Motto „Schwerte feiert“ kommen sie mit neuem Konzept zurück.
Das Leben macht wieder Sinn für das Schwerter Party-Volk. Mehr als zwei lange, trostlose Corona-Jahre musste es auf die große Sause im EWG-Sportpark in Schwerte-Ost warten. Jetzt naht der große Moment.
Der Schwerter Moderator und Sänger Frank Neuenfels bringt den Fans das legendäre Event zurück. „Es wäre schade, wenn es einfach so sterben müsste“, sagt er. „Schwerte feiert“ heißt es deshalb am 20. August (Samstag) ab 19 Uhr auf dem Sportplatzgelände Am hohlen Wege.
Der Verein ETuS/DJK Schwerte ist nicht mehr Veranstalter
„Die Party bleibt gleich – lediglich beim Ausrichter gibt es eine Veränderung“, sagt Frank Neuenfels, der die Nacht zuvor elf Jahre lang für den Sportverein ETuS/DJK Schwerte auf die Beine gestellt und dabei die Top-Stars der Schlager- und Mallorca-Szene in die Ruhrstadt gelockt hat.
Jetzt übernimmt er selbst die Veranstalter-Rolle gemeinsam mit dem ebenfalls bei Großveranstaltungen erfahrenen Jens Naujokat von der Viva Concepts Niederrhein. Der Profi mit Wurzeln in Kamen habe sofort zugesagt, als er ihn angerufen und die Bilder von der Mega-Stimmung bei den früheren Feiern gezeigt habe.
Beide arbeiten schon seit über 30 Jahren vertrauensvoll zusammen. „Wir möchten uns ausdrücklich beim ETuS/DJK Schwerte und bei seinem Vorsitzenden Hans Haberschuss sowie Matthias Hein für die Unterstützung im Vorfeld der Veranstaltung bedanken“, vergisst Frank Neuenfels nicht zu sagen.

Frank Neuenfels (l.) organisiert die Open-Air-Partynacht „Schwerte feiert" im EWG-Sportpark zusammen mit der Agentur Viva Concepts Niederrhein, für die Patrick Bosman (r.) bei der Programmvorstellung anwesend war. © Reinhard Schmitz
Bei der Neuauflage wird das musikalische Spektrum ein bisschen breiter aufgestellt sein. Nicht allein Schlager, sondern „Einen Kessel Buntes“ mit einem Mix aus Oldies, Charts, Latino, Sommermusik, Mallorca-Songs und natürlich auch Schlager kündigt Frank Neuenfels bis in den frühen Morgen an: „Sodass sich jeder zu Hause fühlt.“
Dafür konnte er Star-DJ Thomas Rottmann gewinnen, der lange im Megapark auf Mallorca für Stimmung sorgte. Das Schwerter Publikum wird ihn noch aus dem Jahr 2016 in bester Erinnerung haben, als er vor und nach dem Auftritt von Mickie Krause („Schatzi, schenk mir ein Foto“) auflegte. So einen Live-Auftritt versprechen die Plakate diesmal nicht. „Die Chance ist aber groß, dass sich die Gäste zusätzlich auf einen musikalischen Überraschungsgast freuen können“, verrät Frank Neuenfels.

DJ Thomas Rottmann legte schon im Megapark auf Mallorca und beim Sommer-Open-Air 2016 in Schwerte-Ost auf. © Frank Neuenfels
Das Ambiente wird sein wie gewohnt und war zuletzt 2019 beim Auftritt von „Schlagergold“ zu erleben. „Im Prinzip ist es eine Kopie des bewährten ETuS-Festes“, berichtet der Mit-Veranstalter. Der Bühnenwagen steht in einer Größe wie in den früheren Jahren auf dem Rasen.
Dazu werden Getränke, Pommes und Leckeres vom Grill an der Kette angeboten. Die Preise würden sich alle „in einem sehr verträglichen Rahmen“ bewegen. Und wer mal muss, findet auch einen WC-Wagen, wo betreuendes Personal für Sauberkeit und Sicherheit sorgt.
Kartenverkauf und Eintrittspreise
- „Schwerte feiert“ beginnt am 20. August (Samstag) um 19 Uhr im EWG-Sportpark Schwerte, Am Hohlen Wege 3. Einlass ist ab 18 Uhr.
- Eintrittskarten zum Preis von 12 Euro (plus Vorverkaufsgebühr) sind online erhältlich im Ticketshop unter: www.vamosviva.de
- Außerdem können Tickets zum Preis von 12 Euro (ohne Zusatzgebühr) direkt erworben werden im Vereinsheim des ETuS/DJK Schwerte, Am Hohlen Wege 3.
Reinhard Schmitz, in Schwerte geboren, schrieb und fotografierte schon während des Studiums für die Ruhr Nachrichten. Seit 1991 ist er als Redakteur in seiner Heimatstadt im Einsatz und begeistert, dass es dort immer noch Neues zu entdecken gibt.
