Die Schwerter Jusos, (v.l.) Simon Kramer, Burak Cakanoglu, Finn Schlieper, wollen ein an Jugendliche gerichtetes Musik-Open-Air nach Schwerte bringen.

Die Schwerter Jusos (v.l.) Simon Kramer, Burak Cakanoglu, Finn Schlieper wollen ein an Jugendliche gerichtetes Musik-Open-Air nach Schwerte bringen. © SPD-Fraktion Schwerte

Musik-Festival in Schwerte? SPD und Jusos legen Antrag für Open-Air vor

rnOpen-Air-Festival

Im Auftrag der Jusos legt die SPD-Fraktion einen Antrag zur Prüfung eines Musik-Festivals, speziell für Jugendliche, vor. Das Event soll im kommenden Sommer in den Ruhrwiesen stattfinden.

Schwerte

, 20.10.2022, 11:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Im Juni 2016 wurde das „Ruhrflair Open Air“ zuletzt in den Schwerter Ruhrwiesen unterhalb der Liethstraße veranstaltet. Seitdem ist es um Outdoor-Musikfestivals in der Ruhrstadt ruhig geworden. Auf Initiative der Jusos Schwerte hat die SPD-Fraktion nun einen Antrag an den Jugendhilfeausschuss auf den Weg gebracht, der die Realisierung einer neuen Sommer-Open-Air-Veranstaltung, speziell für die Schwerter Jugend, zu prüfen.

Jetzt lesen

„Von Jugendlichen für Jugendliche“

„Insbesondere für junge Menschen hätte ein solches Festival eine große Bedeutung, um sich langfristig mit ihrer Stadt zu identifizieren“, erklärt Burak Cakanoglu, Vorsitzender der Jusos Schwerte. In den Prozess der Planung soll auch die Schwerter Jugend über das Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) direkt einbezogen werden.

Jetzt lesen

Menschenmenge auf den Schwerter Ruhrwiesen mit Technik-Zelt im Hintergrund: So voll wie im Juni 2016 beim „Ruhrflair Open Air“ soll es bei künftigen Festivals für die Jugend wieder werden.

So voll wie im Juni 2016 beim „Ruhrflair Open Air“ soll es in den Schwerter Ruhrwiesen bei Festivals für die Jugend wieder werden. © Paulitschke (A)

„Das KiJuPa kann ihre Ideen und Vorstellungen für eine Sommer-Open-Air-Veranstaltung einbringen“, ergänzen die beiden stellvertretenden Vorsitzenden der Jusos Simon Kramer und Finn Schlieper einig. Insgesamt seien die jungen Sozialdemokraten davon überzeugt, dass Schwerte als Brücke zwischen Ruhrgebiet und Sauerland einen idealen Austragungsort für eine Sommer-Open-Air-Veranstaltung darstelle. So ergebe sich eine Chance, Jugendliche von nah und fern zum gemeinsamen Feiern zusammenzubringen.

SPD und Jusos legen Antrag für Festival vor

Aus diesem Grund legte die Schwerter SPD-Fraktion im Auftrag der Jusos einen Antrag für den Jugendhilfeausschuss vor. Im Antrag heißt es, die Stadt Schwerte habe sowohl eine gute Lage als auch gute Anbindungsmöglichkeiten, um ein solches Projekt zu realisieren. Die Musikausrichtung des Festivals solle möglichst vielfältig sein und sowohl lokale als auch regionale Künstler miteinbeziehen.

Weitere wichtige Punkte für die Jusos und die SPD-Fraktion sind die Einbeziehung der örtlichen Kultur- und Gastronomieszene sowie des Schwerter Kinder- und Jugendparlaments. Auch jugendfreundliche Konditionen und eine zeitgemäße Vermarktung sollen der Bekanntheit der möglichen Veranstaltung verhelfen. Die nächste Sitzung des Jugendhilfeausschusses findet am Freitag, 11. November, im Ratssaal des Schwerter Rathauses statt.