„Schwerte tanzt 2020“ – Motsi Mabuse und Ekaterina Leonova tanzen in der Rohrmeisterei

Schwerte tanzt

Die Stars der Tanzszene kommen für „Schwerte tanzt 2020“ vom 14. bis 16. Februar in die Rohrmeisterei. Die Teilnehmer können ihren Idolen ganz nah kommen. Was Gäste jetzt wissen müssen.

Schwerte

, 20.11.2019, 14:01 Uhr / Lesedauer: 2 min
Tobias Bäcker, Christine Mika (beide Rohrmeisterei) und Björn Thiele laden zur elften Ausgabe von „Schwerte tanzt“.

Tobias Bäcker, Christine Mika (beide Rohrmeisterei) und Björn Thiele laden zur elften Ausgabe von „Schwerte tanzt“. © Holger Bergmann

Für die Tanzschule Thiele ist die Veranstaltungs-Reihe „Schwerte tanzt“ ein riesiger Erfolg. Die zehnte Veranstaltung in diesem Jahr war mal wieder mit 2000 Gästen ausverkauft. Da ist es leichter, „weiter so“ zu sagen, als für die nächste Ausgabe vom 14. bis 16. Februar Veränderungen im Programm zu planen.

Doch Tanzlehrer und Organisator Björn Thiele wagt den Schritt und verfeinert das Angebot.

Das Ergebnis: Ein Veranstaltungstag wird gestrichen, dafür gibt es mehr Workshops mit den Stars der Tanzszene in vier Hallen der Rohrmeisterei. Und die Hip-Hop-Freunde müssen sich bis Mai gedulden, dann gibt es für sie eine eigene, neue Veranstaltung.

Den ganzen Tag durchtanzen

Die nun drei Veranstaltungstage sind strukturiert in Workshops mit Star-Trainern am Tag und Tanz-Shows am Abend. Der Freitagnachmittag gehört den Senioren, der Abend dem Discofox. Daran können auch Anfänger teilnehmen.

Jetzt lesen

Die Angebote am Samstag und Sonntag dagegen richten sich an erfahrene Tänzer. Die können Tickets für einzelne Workshops, ganze Tage oder für das ganze Wochenende buchen. Die größten Fans können also am Samstag und Sonntag von 10.30 bis 18 Uhr durchtanzen und abends jeweils die Shows besuchen.

Natürlich erlaubt die Tanzschule Thiele ihren Gästen nicht, nur Spaß zu haben. Es muss auch gearbeitet werden. Und zwar in Workshops mit Trainern, die die aktuelle Weltklasse aus Showtanz und Tanz-Sport repräsentieren. Es wird fünf Tanzflächen auf mehr als tausend Quadratmeter Parkett geben.

Fortschritte in Jive, Cha Cha Cha und Salsa

Allen voran ragt Motsi Mabuse aus der Liste der Lehrer heraus. Der TV-Star ist im kommenden Jahr in der britischen Version der Fernseh-Show „Let‘s dance“ gebunden und wird laut Björn Thiele 2020 nur einmal in Deutschland auftreten – in Schwerte.

Motsi Mabuse hat bereits früher in Schwerte lateinamerikanische Tänze gezeigt und gelehrt.

Motsi Mabuse hat bereits früher in Schwerte lateinamerikanische Tänze gezeigt und gelehrt. © Foto: Bernd Paulitschke

Sie wird mit ihrem Mann Evgeny Voznyuk ihren Schülern Jive, Cha Cha Cha und Salsa intensiv beibringen. Weitere Topstars sind Kathrin Menzinger und Vadim Garbuzov (Weltmeister Show-Tanz), Markus Schöffl (Choreograf), Renata und Valentin Lusin (Vize-Weltmeister) und Ekaterina Leonova (dreimalige Siegerin der TV-Show „Let‘s dance“).

Exklusive Tickets in der Tanzschule

Die Fans von „Schwerte tanzt“ kommen von weiter her angereist. Die Tanzschule Thiele ist aber bemüht, Schwertern den Vortritt zu lassen. Deshalb ist der Ticketverkauf etwas komplizierter.

FOTOSTRECKE
Bildergalerie

"Schwerte tanzt" 2019

Am Wochenende fand zum zehnten Mal "Schwerte tanzt" statt. Wieder sind zum viertägigen Tanzfestival in der Rohrmeisterei rund 1000 Besucher erschienen. Disco-Fox, Standard, Latein oder Hip-Hop - hier gibt es alle Fotos.
24.02.2019

Der Vorverkauf beginnt am Sonntag, 24. November, um 11 Uhr exklusiv in der Tanzschule Thiele, Im Bohlgarten 6. Online gibt es die Tickets erst ab 15 Uhr. Björn Thiele mahnt, dass wirklich nur fortgeschrittene Tänzer die Workshops buchen sollten: „Motsi Mabuse wird den Teilnehmern keine Grundschritte beibringen.“

Schlagworte: