„Shards of Elements“ Schwerter Autorin (20) veröffentlicht Fantasy-Trilogie

„Shards of Elements“: Schwerterin (20) veröffentlicht Fantasy-Trilogie
Lesezeit

Die vier Elemente und eine verbotene Macht, die in den falschen Händen die Welt gnadenlos ins Chaos stürzen kann. Die 20-jährige Studentin Celine Radtke aus Schwerte steht kurz vor der Veröffentlichung ihres ersten Fantasy-Romans. Am 15. Februar wird der erste Teil der Trilogie „Shards of Elements“ über den Vajona Verlag unter ihrem Autorinnen-Pseudonym Celine I. Rowley veröffentlicht.

Bis das Werk der mittlerweile in Köln lebenden Studentin für Tourismusmanagement seinen Weg auch zu den großen Buchhändlern gefunden hat, war es ein langer Weg. Den bald erscheinenden ersten Trilogie-Teil „Verbotene Magie“ stellte die Schwerterin schon 2019 fertig und schickte ihn zunächst an verschiedene Agenturen. „Da ich von den Agenturen keine Antwort bekam, sendete ich Leseproben direkt an die Verlage“, berichtet die 20-Jährige. „Nach einem Monat wurde ein Skript angefordert, das schlussendlich auch angenommen wurde.“

Celine Radtkes erste Veröffentlichung trägt den Titel „Shards of Elements – Verbotene Magie“.
Celine Radtkes erste Veröffentlichung trägt den Titel „Shards of Elements – Verbotene Magie“ © privat

Zum Genre der Fantasy-Romane fand Celine Radtke damals als Fan von Magie, Märchen und fantastischen Geschichten. Von Anfang an sei daher für sie klar gewesen, dass diese Themen auch im Fokus ihrer eigenen Werke stehen sollten. Der erste Teil der Trilogie handelt von Scarlett, die einen alten Freund trifft, der behauptet, sie sei eine Elementmagierin. Auf der Colonnade Akademie soll sie anschließend lernen, wie sie ihre Kräfte einsetzt. Doch Gefahren und Bedrohungen von dunklen Mächten führen Scarlett in einen Kampf, der das Schicksal ihrer Freunde und ihrer Schule in ihre Hände liegt.

Drei Bücher in vier Jahren

Schon mit 13 Jahren machte die junge Schwerterin ihre ersten Erfahrungen als Autorin, auch wenn damals noch kein genaues Ziel ihres kreativen Schaffens in Aussicht stand. „Meine Familie hat schon immer viel gelesen und ich wollte, dass sie auch ein Buch von mir im Regal stehen hat“, so Radtke. „Damals habe ich einfach losgeschrieben und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.“ Mittlerweile kann die 20-jährige Autorin schon von einer Zukunft als Vollzeitautorin träumen. „Wenn ich davon leben kann, wäre es meine erste Entscheidung. Bis dahin konzentriere ich mich erstmal auch auf mein Studium und meinen Beruf.“

Aktuell finalisiert Celine Radtke bereits den letzten Teil der „Shards of Elements“-Trilogie. Die gesamte Arbeit an den drei jeweils 500 Seiten starken Büchern dauerte knapp vier Jahre. „Den ersten Teil habe ich noch während des Abiturs geschrieben. Nun muss ich das Schreiben mit den Prüfungsphasen meines dualen Studiums und meinem Job in einem Hotel abpassen.“ Dennoch sieht sie das Schreiben ihrer Fantasy-Romane eher als Ablenkung und Ausgleich vom Stress ihrer anderen Verpflichtungen.

Promi-Weltkarte zeigt sieben Berühmtheiten aus Schwerte: Bekannter Fußballer auf Platz 1

Nach zwei Jahren Corona-Pause: Lions laden wieder zum Jazz in die Rohrmeisterei

Was kommt in den XXL-Getränkemarkt neben Penny?: Ein Gerücht hält sich besonders hartnäckig