Traditionellerweise bieten die Händler mittwochs und samstags ihre Waren auf dem Schwerter Wochenmarkt vor der St. Viktor-Kirche auf dem Marktplatz an. In diesem Jahr fallen allerdings sowohl Heiligabend (24.12.) als auch Silvester (31.12.) auf einen Samstag. Darüber, ob der Wochenmarkt dennoch wie gewohnt stattfinden sollte, haben die Händler nun entschieden.
Verkürzte Verkaufszeiten
Demnach können auch an den beiden letzten Samstagen in diesem Jahr frische Lebensmittel und andere Waren auf dem Schwerter Marktplatz eingekauft werden. Die gewohnten Verkaufszeiten von 7 Uhr bis 14 Uhr werden allerdings verkürzt. So bieten die Händler auf dem Wochenmarkt sowohl an Heiligabend als auch an Silvester jeweils nur bis 12 Uhr am Mittag ihre Waren an. Der Verkauf beginnt wie üblich um 7 Uhr.
Für Fälle wie diesen haben sich die Markthändler gemeinsam mit der Stadt Schwerte feste Regeln für den Ablauf des Wochenmarkts überlegt. Neben dem Ausnahmefall, dass Heiligabend und Silvester auf einen Samstag fallen, gibt es auch Regeln für gesetzliche Feiertage. Sollte ein Feiertag auf einen Mittwoch oder Samstag fallen, wird der Markttermin vorgezogen. In Westhofen findet an diesen Tagen kein Markt statt. Der erste Wochenmarkt im neuen Jahr startet am Mittwoch (4. Januar 2023) zu der gewohnten Zeit von 7 bis 14 Uhr.
Neustart für das Denkmal: Beliebte Gastro in Schwerte hat einen neuen Pächter
Versorgungsschränke für Bedürftige: Mariengemeinde bittet zu Weihnachten um Spenden
Ex-Netto an der Bahnhofstraße verfällt: Nachbarn wollen Schandfleck verschwinden lassen