
Ein Mann stahl in einem Supermarkt in Schwerte Lebensmittel. Der 45-Jährige war der Polizei bereits bekannt. © picture-alliance/ dpa
Diebstahl im Rewe: Täter (45) aus Schwerte war der Polizei bereits bekannt
Amtsgericht Schwerte
Er stand nicht zum ersten Mal wegen Diebstahls vor Gericht. Diesmal schlug der Schwerter in einem Supermarkt zu. Zum Gerichtstermin erschien er nicht – ein Urteil gibt es trotzdem.
In einer Rewe-Filiale in Schwerte stahl ein Mann (45) einige Lebensmittel. Wegen des Diebstahls sollte sich der 45-Jährige nun eigentlich vor Gericht verantworten. Beim Gerichtstermin fehlte von ihm aber jede Super.
Womöglich trieben Hunger und Durst den Schwerter dazu, im Supermarkt zuzugreifen, vielleicht der leere Geldbeutel. Mehrere Pakete Kaffee, ein Getränk und zwei Packungen Milchreis steckte der Mann in seine Tasche – Lebensmittel im Wert von fast 55 Euro.
Täter ist bereits bekannt – nicht nur wegen Diebstahls
Am 22. Februar 2022 soll der Mann durch den Schwerter Supermarkt geschlendert sein und die Produkte in seiner Tasche verschwinden lassen haben. Lediglich ein Toastbrot zahlte er laut Anklage an der Kasse. Der Plan ging jedoch nicht auf und der Dieb wurde erwischt.
Der Täter fiel der Polizei und dem Gericht schon in der Vergangenheit auf. Er beging bereits Straftaten, wie Entziehung von elektrischer Energie oder Sachbeschädigung. Auch eine Haftstrafe wegen Diebstahls hat er schon hinter sich.
Ein Urteil gibt es auch ohne Angeklagten
Zum Termin vor Gericht erschien der Schwerter nun nicht. Auch nach der üblichen Viertelstunde Wartezeit fehlte er unentschuldigt. Doch einem Urteil kann der Angeklagte so nicht aus dem Weg gehen.
Die Richterin erließ einen Strafbefehl mit sechs Monaten Haft auf Bewährung. Falls er damit nicht einverstanden sein sollte und Einspruch einlegt, wird sein Fall doch noch vor Gericht verhandelt. Voraussetzung: Er erscheint auch.
Lebt im Sauerland und fühlt sich dort überaus wohl. Saß vor über 20 Jahren zum ersten Mal in einem Gerichtssaal, um über einen Prozess zu berichten und hat dabei ihren Traumjob gefunden.
