Re-Live: Bürgerinitiativen demonstrieren auf dem Schwerter Markt
Video
Demo auf dem Marktplatz: Sechs Schwerter Bürgerinitiativen haben sich zusammengeschlossen und fordern von Rat und Verwaltung mehr Transparenz. Wir berichteten am Freitag live.
„Gemeinsam für Schwerte“, so lautet der Name eines Bündnisses aus sechs Bürgerinitiativen aus Schwerte. Die hatten sich in der vergangenen Woche zusammengeschlossen. Am Freitag (24.9.) hielten sie auf dem Marktplatz ihre erste Kundgebung ab.
Die Initiativen selbst wehren sich überwiegend gegen Bauprojekte: von der Wohnbebauung am Nordwall bis zum Neubau der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule. Sie werfen der Stadt vor, dass wichtige Entscheidungen hinter verschlossenen Türen gefällt, Ratsmitglieder ihre Eigeninteressen nicht aufdecken und Bürger immer wieder vor vollendete Tatsachen gestellt würden.
Von Wandhofen bis Holzen
Wie viele Menschen sich am Freitag auf dem Marktplatz versammelten und wie die Stimmung vor Ort war, sehen Sie hier noch einmal im Nachgang.
Die beteiligten Bürgerinitiativen sind: Wandhofer Kreinberg, Natur statt Beton Holzen, Schwerter für Stadtbäume, Schwerterheide – Flächenschutz ist Klimaschutz, Nordwall und Naturerhalt statt Asphalt – Kein Ausbau der K20n.
Ist mit Überzeugung Lokaljournalist. Denn wirklich wichtige Geschichten beginnen mit den Menschen vor Ort und enden auch dort. Seit 2007 leitet er die Redaktion in Schwerte.
